Abenteuer Schüleraustausch

Was ist das eigentlich ein Austausch?

 

Wenn zwei Kinder aus verschiedenen Ländern einen Austausch machen, heißt das, dass beide einmal in der einen und einmal in der anderen Familie sind. Zum Beispiel ginge das so:

 

Du besuchst deinen Austauschpartner oder deine Austauschpartnerin in deren Zuhause und lebst dort eine Woche. So lernst du die ganze Familie kennen und gehst in dem anderen Land mit den Kindern der Familie zur Schule. Dort erlebst du einen anderen Tagesablauf, eine andere Umgebung, eine andere Kultur. In einer anderen Woche besucht dich deine Austauschpartnerin oder dein Austauschpartner dann bei dir und lernt deine Familie, deine Schule und deine Umgebung kennen.

Besonders spannend ist es, wenn man auf diese Weise die Fremdsprache, die man in der Schule lernt, ausprobieren kann. Und besonders angenehm ist es, wenn auch noch andere Gleichaltrige mit dir gemeinsam das „Abenteuer Austausch“ ausprobieren. 

 

Wenn du als zweite Fremdsprache Französisch wählst, kannst du von vielen Austauschprogrammen profitieren. Wir haben mehrere Partnerschulen in der französischsprachigen Schweiz und bieten viele Möglichkeiten an.  Jedes Jahr fährt eine Gruppe von Achtklässlern und eine Gruppe von Oberstufenschülern nach Genf.

 

Einer unserer Abiturienten war im letzten Jahr in Genf auf Austauschreise und möchte dir davon erzählen und dir seinen Film zeigen:

 

„Moin, ich bin Jonas aus der Klasse Q2d und habe am Genfaustausch teilgenommen.  Durch diese lange Zeit, die wir nun alle zu Hause verbringen mussten, fängt man erst an zu realisieren, wie besonders und wertvoll es doch eigentlich ist, reisen zu können und die Welt zu sehen. Letztes Jahr hatte ich die Chance, bei dem alljährigen Genfaustausch dabei zu sein. Es mag eventuell kitschig klingen, aber auch wenn der Austausch nur eine Woche lang war, bedeutet er mir bis heute sehr viel. Mein Austauschschüler und ich schreiben immer noch regelmäßig über alles Mögliche, eine der Mitreisenden ist im Laufe des Jahres zu meiner besten Freundin geworden und auch mit den anderen Leuten fühlt man sich enger verbunden. Es war einfach eine schöne Zeit, begleitet und gut organisiert durch die fürsorglichsten und gleichzeitig entspanntesten Lehrkräfte, die ich kenne.  Wenn du auch Lust auf eine Woche Ausland und Abwechslung zum Schulalltag hast, ab mit dir nach Genf! Ein paar Ausschnitte und Impressionen findest du in diesem Video.“

 

U. Herbig