Der Zukunftsstag bei Vosssloh - vom Büro bis auf die Schiene

Der Zukunftstag / Girls & Boys Day bietet einem die Chance in verschiedene Berufe reinzuschnuppern, zu sehen wie ein Arbeitstag abläuft und zu erfahren, was die Eltern in ihrem Job bewirken und jeden Tag machen.

Ich (Anna Heidenberger, 8e) habe meinen Zukunftstag / Girls & Boys Day bei Vossloh rail services in Hamburg Harburg gemacht. Meine Mutter ist in diesem Unternehmen die Personalleiterin und da habe ich mich schon oft gefragt: Was bedeutet überhaupt Personalarbeit?. Wie ist es, in einem Büro Job zu arbeiten? All diese Fragen wurden mir endlich beantwortet!

Wir waren insgesamt eine Gruppe aus sieben „Mitarbeiterkindern“. Der Tag startete damit, dass jeder Elternteil seinen Beruf und sein Tätigkeitsfeld vorgestellt hat. Ich fand dies sehr interessant! Besonders spannend war, was die unterschiedlichen Bereiche in einem Unternehmen machen.

Danach folgte ein Durchgang durch die Produktion. Vossloh ist ein grünes Unternehmen, welches sich um Schienenherstellung, Schieneninstandhaltung sowie die optimale Schienenentwicklung kümmert. 

Es war sehr interessant zu sehen, wie viele verschiedene Tätigkeitsbereiche und somit Jobs es in diesem Unternehmen gibt. Oben die Büroräume für Bürotätigkeiten und unten die Produktionshallen, in welchen die Produktion die Elektrik und anderes in die Schleifzüge (für die Instandhaltung) einbaut. Wir haben dort auch die Technik und den Aufbau eines Schleifzuges erklärt bekommen. Dies fand ich sehr spannend, da diese – ganz grob zusammengefasst – vom Antrieb her aufgebaut ist wie eine Dampfmaschine. Danach sind wir auch in das Schweißwerk gefahren. Dort werden Schienen produziert und miteinander verschweißt. Wir durften einen Schweißvorgang betrachten und uns  sogar eigene Schienen schleifen, welche wir mit nach Hause nehmen konnten. Zum Abschluss dieses tollen Tages gab es noch Pizza für alle! 

Insgesamt habe ich viel von dem Tag mitgenommen, Erfahrungen und auch eine Richtung, in die mein zukünftiger Job später einmal fallen soll. Neben den vielen spannenden Lernerfahrungen und -aspekten, hatten wir an dem Tag richtig viel Spaß!

Eure Anna H. (8e)