Im Oktober waren wir, die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse, auf einem Austausch in Ungarn am Varosmajori Gimnazium. Unsere Reise begann am 10. Oktober voller Aufregung. Gleich am ersten Tag wanderten wir gemeinsam zum Elisabeth-Aussichtsturm, von dem man einen beeindruckenden Blick über die Stadt hat. Die Gondelfahrt zurück sorgte für schöne Ausblicke und Gespräche mit unseren Austauschpartnern und -partnerinnen.
Den Nachmittag und den Sonntag verbrachten wir in den Familien. Meine Gastfamilie nahm mich nach Szentendre mit, eine kleine Stadt nahe Budapest, in welcher man wundervoll an der Donau spazieren kann. Am Montag begrüßte uns die Direktorin herzlich in der Schule. Nach dem Unterricht aßen wir zusammen für die Deutschen sehr gewöhnungsbedürftiges Essen, doch das Volleyballspielen mit den Austauschpartnerinnen und die Besichtigung der Matthiaskirche sowie der Fischerbastei rundete den Tag ab.
Der Dienstag war besonders lustig und spannend. Wir besichtigten das Parlament ohne unsere Austauschpartner und stießen später zufällig auf das Mahnmal „Schuhe am Donauufer“, zu dem die Lehrerin Zsofi uns bewegende Hintergründe erzählte. In der Stadt hatten wir Zeit zum Bummeln, bevor wir zur Margareteninsel gingen, wo uns ein ungarischer Schüler herumführte. Ein Highlight des Tages war die Fahrt mit den Bringohintos.
Am letzten vollen Tag trafen wir uns wieder in der Schule und spielten ein Kahoot über die vergangenen Tage. Danach besuchten wir eine Tropfsteinhöhle und zum Abschluss das Flippermuseum es machte sehr großen Spaß, welcher uns alle noch mehr zusammenbrachte. Am Abend trafen wir uns ein letztes Mal mit Blick auf Donau und Parlament.
Der Abschied am Donnerstag fiel uns sehr schwer, doch wir freuen uns schon jetzt auf den Gegenbesuch der Ungarn im nächsten Jahr. Und wenn es noch einmal die Chance für einen Austausch gäben sollte, würde ich ihn auf jeden Fall wieder nutzen.
Eure Laura O. (Klasse 10)
