Frankreich / Belgien

Unsere Studienfahrt führte uns als Geschichtsklasse an die damalige Westfront des Ersten Weltkriegs nach Frankreich und Belgien. 

Budapest

Nachdem wir im vergangenen Herbst aus dem WiPo-Profil des E-Jahrgangs im Rahmen des Ungarn-Austauschs nach Budapest gereist waren, besuchten uns nun die ungarischen Austauschschüler*innen im Juni in Uetersen.

Schwangau

Zugegeben, als wir von den Plänen für unsere Profilfahrt erzählt bekamen, waren viele von uns erst einmal skeptisch: Eine Klassenfahrt nach Bayern mit Bergwanderung? Das könnte ja nur schiefgehen. Zum Glück wurde uns schnell das Gegenteil bewiesen.

Schweizer Alpen

Die Grundidee dieses Schüler-austauschs ist es, die Folgen des globalen Klimawandels aus der Sicht des jeweils anderen Landes zu erfahren. Für uns ging es dabei um die Auswirkungen der Erderwärmung in den Schweizer Alpen.