Für einige Schüler*innen der Q1-Philosophie-Kurse hieß es am 1. Dezember 2025: Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Uni! Dank unserer Philosophielehrkraft Frau Hintze, die selbst an der CAU in Kiel studiert hat, durften wir an einer echten Uni-Vorlesung teilnehmen. Nachdem der Kurs von Frau Birkenbeul durch eine Philosophieklausur schon einmal gedanklich in das Thema eingetaucht war, starteten wir den Tag mit einer gemeinsamen Anreise und einem ersten Spaziergang über den Campus.
Besonders spannend war der Besuch der Bibliothek — nicht nur wegen der vielen Bücher, sondern auch, weil wir dort tatsächlich ehemalige Schüler*innen unserer Schule getroffen haben, die inzwischen an der CAU studieren.
Nach einer kurzen Essenspause im Sportzentrum der Universität, bei der man sich sogar mit Studierenden austauschen konnten, wurde es dann richtig philosophisch: Auf dem Plan stand eine Vorlesung zur Erkenntnistheorie. Trotz des langen Tages voller neuer Eindrücke gelang es dem Dozenten, die Aufmerksamkeit im Hörsaal zu halten. Auch wenn es nicht immer leicht war, den vielen Gedanken über Erkenntnis, Wissen und Zweifel zu folgen, verließen wir den Hörsaal nicht nur mit neuen Notizen, sondern auch mit neuen Fragen. Diese blieben über den Tag hinaus im Kopf und brachten einen dazu, scheinbar selbstverständliche Dinge neu zu hinterfragen. Die Vorlesung zeigte, dass Philosophie nicht nur aus trockenen Texten besteht, sondern dass sie Denkweisen verändern kann – selbst dann, wenn der Kopf eigentlich schon voll ist.
In einer anschließenden Kurzen Fragerunde hatten wir sogar die Möglichkeit, unsere eigenen Gedanken zu teilen und uns auszutauschen.
Auf dem Rückweg hatten wir wegen unseres Busses noch etwas Zeit, die wir für einen kurzen Abstecher über einen kleinen Weihnachtsmarkt nutzten – ein sehr gelungener Abschluss. Danach ging es wieder nach Hause, ein bisschen schlauer und mit einem Eindruck davon, wie sich das Studieren anfühlen könnte.
Eure Madita Marx (Q1 Jahrgang)
