Sonne, gute Stimmung und richtig gute Musik: Die Bigband des Ludwig-Meyn-Gymnasiums hat am 29. Juni das Stadtfest in Wittstock/Dosse ordentlich aufgemischt und damit gezeigt, wie lebendig die Städtepartnerschaft mit Uetersen ist. Nach einer langen, aber gut gelaunten Busfahrt kam die Band auf dem Marktplatz der historischen Stadt an – und wurde direkt herzlich empfangen. Bevor es auf die Bühne ging, durften sich alle an den Imbissständen stärken. Pommes, Bratwurst & Co. waren also quasi „im Auftrag der Städtepartnerschaft“.
Auf der großen Festbühne legte die Bigband dann richtig los. Bei bestem Wetter spielten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm, das das Publikum schnell für sich gewann. Am Ende gab’s sogar zwei Zugaben – mehr muss man nicht sagen.
Nach dem Auftritt zeigte Susann Wacker, Kulturmanagerin der Stadt, der Band die schönsten Ecken Wittstocks. Mutige (und einigermaßen sportliche) Bandmitglieder stiegen über 340 Stufen auf den Kirchturm der Marienkirche. Oben wartete ein beeindruckender Rundblick über die ganze Stadt. Weiter ging’s entlang der alten Stadtmauer, wo die Gruppe die „Wittstocker Rose“ entdeckte – eine Rosensorte, die ursprünglich in Uetersen gezüchtet wurde. Ein schöner kleiner Gruß aus der Heimat mitten in Brandenburg!
Zum Abschluss gab’s noch Eis am Dosse-See, wo eine sprudelnde Fontäne und viel Grün für entspannte Sommerstimmung sorgten. Danach traten alle zufrieden die Rückfahrt nach Uetersen an – mit vielen Eindrücken und dem Gefühl, dass diese Städtepartnerschaft nicht nur auf dem Papier existiert.
Ein großes Dankeschön an die Stadt Wittstock/Dosse für die tolle Gastfreundschaft. Für die Bigband war es definitiv ein Highlight des Schuljahres!
Eure Ann-Kathrin Raming (Fachschaft Musik)
