Q1 - Das Bioprofil zu Besuch im Chemielabor der Uni Hamburg

Huhn, Schwein, Rind oder Reh – was liegt da auf unserem Teller?

Wir, das Biologie-Profil des Q1-Jahrgangs, waren am 23. Januar 2026 an der Hamburger Uni und haben einen Tag lang Erfahrungen im Bereich der Lebensmittelanalytik gesammelt. Dabei haben wir all das, was wir die letzten Monate im Unterricht durch Bücher, Abbildungen und Filme gelernt haben, praktisch anwenden können:

Wir haben DNA aus Zellen verschiedener Fleischproben isoliert, sie mit Hilfe der PCR (ja, die Methode, die auch für den uns allen bekannten PCR-Test zu Coronazeiten genutzt wurde) vervielfältigt, die DNA mit den in der Gentechnik häufig benutzten molekularen Scheren zerschnitten und die Stücke anschließend mit Hilfe der Gelelektrophorese aufgetrennt und analysiert. Gentechnik und Molekularbiologie hautnah und zum Anfassen! 

Eure Gunda Niedermeier (Fachschaft Biologie)


Kontakt:

Ludwig-Meyn-Gymnasium

Seminarstraße 10

25436 Uetersen

 

E-Mail: [email protected]