Sommer, Sounds und Schulhof-Atmosphäre – Das Bigband-Open-Air 2025 Uetersen, 4. Juli 2025 : Das alljährliche Bigband-Sommer-Open-Air auf dem Schulhof des LMG sorgte auch in diesem Jahr für volle Zuschauerreihen, gute Laune und jede Menge Musik. Schon Wochen zuvor hatten viele Schülerinnen, Schüler und Eltern auf diesen Abend hingefiebert – und wurden nicht enttäuscht. Bläserkurse eröffnen das Konzert. Traditionell starteten die Bläserkurse der 5. und 6. Klassen das Konzert – und zeigten beeindruckend, was sie im vergangenen Schuljahr gelernt haben. Gleich zu Beginn begeisterten sie das Publikum mit „Hey, Pippi Langstrumpf“, bevor es mit rockigen Stücken weiterging. Besonders viel Applaus gab es für ein Jazzstück, bei dem mutige Solistinnen und Solisten aus dem 6. Bläserkurs ihr Talent zeigen konnten.
Begleitet wurden sie von einer kleinen Band aus erfahrenen Bigband-Mitgliedern – ein perfektes Zusammenspiel zwischen Nachwuchs und „Profis“. Die Bigband übernimmt – und der Schulhof groovt. Im zweiten Teil des Abends gehörte die Bühne ganz der Bigband. Mit Klassikern und modernen Hits sorgten die Musikerinnen und Musiker für eine fantastische Stimmung. Auf dem Programm standen unter anderem:
Soul Bossa Nova - Gonna Fly Now - Shut Up and Dance - Flowers - Man in the Mirror - Can’t Stop the Feeling
Ein emotionales Highlight setzte Luna Rieck mit ihrer gefühlvollen Interpretation von „From a Distance“. Viele Zuhörerinnen und Zuhörer bekamen dabei Gänsehaut – ein Moment, der den Abend besonders machte.
Ein echter Hingucker in diesem Jahr: die neuen vom Verein der Freunde gesponserten Liegestühle im LMG-Logo-Design. Ob zum entspannten Zurücklehnen oder für den perfekten Blick auf die Bühne – die farbenfrohen Sitzplätze waren heiß begehrt und machten die First Row so gemütlich wie noch nie. Herzlichen Dank an den Verein der Freunde für diese tolle Überraschung, helfende Hände und neue T-Shirts! Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Eltern und Freundinnen und Freunde der Bigband kümmerten sich engagiert um den Getränke- und Laugensnack-Stand. Ohne sie wäre der Abend nur halb so schön gewesen – auch dafür ein großes Dankeschön!
Ebenfalls neu waren in diesem Jahr die frischen Band-T-Shirts mit dem neuen Logo, das von Frau Penaranda entworfen wurde. Ein echter Hingucker – und perfekt für den gemeinsamen Auftritt.
Strahlender Sonnenschein, entspannte Atmosphäre, tolle Musik – das Sommer-Open-Air 2025 war wieder ein voller Erfolg. Die Mischung aus Nachwuchstalenten, Bigband-Sound, emotionalen Momenten und vielen engagierten Helferinnen und Helfern machte den Abend zu einem besonderen Erlebnis. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!
Eure Ann-Kathrin Raming (Fachschaft Musik)
