Der Professor-Miethke-Förderpreis

Am Nachmittag des 08. Januar 2026 vergaben Professor Dr. Duschl (Astrophysiker und wissenschaftlicher Leiter) und Dr. Skaruppe (Präsident) der Universitätsgesellschaft e.V. Schleswig-Holstein, CAU Kiel dem Ludwig-Meyn-Gymnasium feierlich den „Professor Miethke Förderpreis 2025“. Mit dem Projekt „Untersuchung und Renaturierung der Osterau“, bei uns besser bekannt als „Wassercamp“, gewann der WPK 9‚ Forschen und Entdecken‘ 2024/2025 den Preis samt Förderung in Höhe von 1.000€.

Nach einem Vortrag des aktuellen Bio-WPKs 9, in dem das Projekt Wassercamp noch einmal vorgestellt wurde, und zwei Reden der anwesenden Professor*innen wurde die Urkunde schließlich vor den anderen Wahlpflichtkursen der 9. Klasse, der Schulleitung, einigen Lehrkräften und der Presse überreicht. Professor Duschl lobte die für ihn überraschend kurze, aber fachlich präzise bzw. verdichtete Bewerbung und bot an, dass sich Schüler*innen des LMGs jederzeit mit Fragen zum Studium allgemein oder mit fachlichen Fragen an ihn wenden können. Er freue sich über jede Kontaktaufnahme und helfe gern weiter. 

Auch nach der Preisverleihung wurde sich noch fröhlich ausgetauscht und es gab einiges zu lernen. Insgesamt eine ausgezeichnete Veranstaltung zur Freude aller Teilnehmenden.

Wir als Umweltschule sind sehr stolz auf diesen wunderbaren Erfolg und bedanken uns auch beim Ministerium MEKUN für die finanzielle Unterstützung dieses wissenschaftlichen Projektes.

Eure Isabella P. (WPK 9 Forschen und Entdecken)


Kontakt:

Ludwig-Meyn-Gymnasium

Seminarstraße 10

25436 Uetersen

 

E-Mail: [email protected]