Während unsere Genfer Kolleginnen Anfang Januar noch bangten, ob die geplante Schneewanderung wegen der ungewöhnlich hohen Temperaturen überhaupt stattfinden könnte, überraschte der Winter uns mit massiven Schneefällen und eisiger Kälte. Trotz dieser Wetterkapriolen erlebten wir vom 12. bis 16. Januar einen abwechslungsreichen und intensiven Austausch: 11 Schüler*innen aus dem Q1-Jahrgangs verbrachten mit Frau Dumke und Frau Herbig fünf spannende Tage mit Schulbesuchen, einer guten Dosis Französisch und vielen schönen gemeinsamen Aktivitäten in Genf.
Im März folgte dann der Gegenbesuch: Die Schweizer Austauschpartner*innen reisten nach Uetersen, um unsere Region kennenzulernen. Dabei wurde viel gelacht, Neues entdeckt und die deutsch-schweizerische Freundschaft weiter gestärkt. Besonders schön: Die Chemie stimmte von Anfang an! Die Gruppe verstand sich hervorragend, und die Schweizerinnen haben bereits gefragt, ob es im nächsten Jahr wieder einen Austausch geben wird. Unsere Antwort: Aber natürlich – sehr gerne!
Eure Ulrike Herbig (Fachschaft Französisch)
