Wie in den vergangenen Jahren unternahmen auch in diesem Frühling der Chor der Unterstufe und der Bläserkurs der 6. Klasse eine gemeinsame Fahrt nach Heide, um dort intensiv an dem Programm für die Sommerkonzerte zu arbeiten. Gleich am ersten Tag nach den Osterferien geht es los – vormittags noch Unterricht und nachmittags ab in die Bahn. Nach dem Abendessen gleich die erste Doppelstunde Probe. Alle sind von diesem Tag schon ganz schön erschöpft.
Auch am zweiten Tag wird viel gearbeitet. Zur Belohnung gibt es eine kleine Eispause am Nachmittag. Und auch nach dem Abendessen geht es wieder in die Probenräume. Anstrengend? Ja. Effektiv? Absolut. Denn die Mühe lohnt sich: Jedes Jahr starten wir mit ziemlich wild zusammengewürfelten Gruppen und beenden die Fahrt als gemeinsam musizierendes Ensemble – das grenzt fast an Zauberei. Wie in den vergangenen Jahren wurden wir begleitet durch unseren Blechblaslehrer Christoph Schulz und Katharina Jensen, die in Hamburg Musik studiert und eine großartige Unterstützung für unsere Arbeit ist – ob Arbeit mit dem Chor, Bläserproben oder auch mal das Übernehmen einer Klavierbegleitung – für Katharina kein Problem.
Euer Alexej Stroh (Fachschaft Musik)
