Willkommen! zur Ausgabe Sommer 2022

Schulleiter Alexej Stroh

Die Schule lebt

Nach intensiven Monaten befinden wir uns nun schon wieder am Ende eines Schuljahres, kurz vor den mündlichen Prüfungen, dem Abschluss des Abiturs 2022. Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg und freuen uns mit ihnen, dass alle zu diesem Abschluss dazu gehörenden Feierlichkeiten wieder stattfinden können. Wir blicken zurück auf ein Schuljahr, das auch nach der Ernennung zur Europaschule im Dezember 2021 noch weitere Höhepunkte, auch zum Ende hin, bereithielt und noch -hält! Wir konnten uns über mehrere gelungene Veranstaltungen freuen, wie z.B. über Schulkonzerte (fast) ohne Einschränkungen und erstmals wieder über einen Austausch mit unseren Partnern in der Schweiz, über Theateraufführungen sowie Exkursionen. Gleichzeitig liegen noch einige Klassen- und Studienfahrten vor uns, die nun alle wieder durchgeführt werden können. Über vieles davon wird hier berichtet.

Gleichzeitig planen wir natürlich schon intensiv für das kommende Schuljahr. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Mensabetreiber Buntes Gold, welcher den Betrieb mit Beginn des kommenden Schuljahres aufnimmt und sich hier in dieser Ausgabe kurz vorstellt. Der jetzige Betreiber hatte zum Schuljahresende gekündigt. Einen guten Mensabetreiber zu finden ist nicht ganz einfach. Wir sind fest davon überzeugt, hier erfolgreich gewesen zu sein. Gekocht wird alles frisch vor Ort. Auch wegen der durch den recht kleinen regionalen Betrieb gegebenen persönlichen Nähe zur Mensaleitung erhoffen wir uns einen großen Gewinn für unsere Schule. Im kommenden Jahr erwarten wir rund 150 neue Schülerinnen und Schüler, die in sechs 5. Klassen bei uns neu starten werden. Die Einschulungsfeier soll erstmals wieder mit allen Klassen gemeinsam stattfinden. Das beginnende Schuljahr steht dann unter dem Zeichen des 100-jährigen Schuljubiläums, das wir im Sommer des Jahres 2023 gemeinsam und mit mehreren Veranstaltungen feiern werden. Aus Anlass dieses besonderen Ereignisses wollen wir nicht nur zurückblicken, sondern wir wollen auch gemeinsam in der Schule überlegen und diskutieren, wie nach unseren Vorstellungen das LMG der Zukunft aussehen soll. Hierzu werden wir alle Gruppen, die in unserer Schule zusammenarbeiten, zu einem hoffentlich anregenden Austausch und Schulentwicklungs-prozess einladen.

Im kommenden Schuljahr beginnen auch die Arbeiten an unserem Erweiterungsbau. Für die Übergangszeit werden wir drei mobile Klassenräume, die in der Nähe der Mensa aufgestellt werden, nutzen, denn die uns derzeit in der Rosenstadtschule zur Verfügung stehenden Räume werden ab dem kommenden Schuljahr für die dort aufwachsende Grundschule benötigt werden. Selbstverständlich ist während der Bauphase mit unvermeidbaren Beeinträchtigungen zu rechnen, die wir in Vorfreude auf das neue Gebäude gerne in Kauf nehmen. Als letzte Ausgabe des Schuljahres erscheint diese Meyn Info nun in einem neuen Gewand. An dieser Stelle sehr herzlichen Dank an Verena Reich und Joachim Brede, die unsere Online-Zeitung so viele Jahre liebevoll geführt und betreut und mit jeder neuen Ausgabe einen besonderen Akzent gesetzt haben. Nun wurde die Übergabe an das neue Team, Lena Engelhorn und Ricke Penaranda, vollzogen. Viel Spaß beim Lesen wünscht

Euer Alexej Stroh