Menschenrechte in Belarus

Wir sind Teil des WPK 8 „Wir in Europa“ von Herrn Ciftci und haben uns im ersten Halbjahr dieses Schuljahres mit dem Thema „Belarus: Spielball des Diktators oder aufblühende Demokratie?“ beschäftigt und zu diesem Thema ein Video produziert. In diesem Zusammenhang haben wir auch Interviews mit Expertinnen und Experten geführt. Mit dem Video haben wir schließlich an einem bundesweiten Wettbewerb (Schülerwettbewerb zur politischen Bildung) teilgenommen und sogar einen Geldpreis gewonnen. Einen Teil dieses Preises werden wir nun an einen Notfallfond (Libereco: Partnership for Human Rights) spenden, der sich um die Opfer staatlicher Gewalt aus Belarus kümmert. Wie die einzelnen Mitglieder unserer Gruppe das Projekt wahrgenommen haben, könnt ihr im Folgenden lesen:
Es war interessant, sich über eine so lange Zeit in ein Thema einzulesen und zu recherchieren.

 Wir haben das erste Mal einen Film erstellt und viel Zeit und Aufwand in ein Projekt gesteckt – das  hat sich auf jeden Fall ausgezahlt und unser Endprodukt ist besser als wir es je erwartet hätten. Wir haben viele nützliche Dinge (z.B. Selbstorganisation und Informationen über andere Länder) gelernt und waren zum Teil überrascht, wie so etwas heute noch im 21. Jahrhundert in Europa passieren kann. Es war eine gute Erfahrung, da wir große Probleme / Hürden überwinden mussten. Gleichzeitig haben wir auch viele neue Erfahrungen gemacht. Wir haben z.B. mit Expertinnen und Experten Interviews geführt. Erstaunlich war, wieviel man über ein Thema herausfinden kann, wenn man sich lange genug damit beschäftigt. Wir waren positiv überrascht, es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir würden diese Erfahrung gerne in der gleichen Konstellation wiederholen.

Eurer Eschel (8d), Hermann (8d), Jonathan (8d), Julius (8d), Max  (8c), Tobias  (8c)