Journée franco-allemande

Der deutsch-französische Tag (22. Januar) am LMG ist immer etwas Besonderes. Im Mittelpunkt stehen für die meisten die leckeren Schokobrötchen, aber auch andere französische Spezialitäten (wie z.B. verschiedene Baguettes). Dazu haben wir im Unterricht Plakate erstellt und überall aufgehängt, damit alle über diesen Tag informiert waren. An diesem Tag gibt es aber nicht nur lange Schlangen vor der Caféteria, sondern auch französische Musik auf dem ganzen Schulhof. Dieses Jahr war er für die Schule etwas ganz Besonderes, denn am 20. Dezember 2021 sind wir ganz offiziell die 48. Europaschule in Schleswig-Holstein geworden. Aber noch etwas war und ist dieses Jahr anders: Seit ein paar Monaten haben wir einen Sprachassistenten, Basile, an unserer Seite. Er geht mit den Französischlehrkräften in die verschiedensten Klassen, um beim Unterricht für etwas Abwechslung zu sorgen. Neben den historischen, gab und gibt es also viele unterschiedliche Gründe, den journée franco-allemande zu feiern!

Eure Fiona G. und Antonia D. (8a)

 

Das Escape Game am Deutsch-Französischen Tag

Das Institut Français hat am Deutsch-Französischen Tag ein Escape Game für Schülerinnen und Schüler, die Französisch lernen, auf unterschiedlichen Niveaus angeboten. Wir, die „Franzosen“ der 9c, haben am Escape Game am Deutsch-Französischen Tag teilgenommen. Lest selbst, warum es sich sehr gelohnt hat:

In drei Gruppen haben wir uns in weniger als einer Doppelstunde am Computer durch die Aufgaben geschlagen, viel überlegt, geraten, uns dabei gefreut und gelacht. Dann hatten wir es endlich geschafft! Erst eine Gruppe und kurz darauf folgten die anderen. Am 24. Februar 2022 kam Frau Herbig, unsere Französischlehrerin, mit einem Paket in die Klasse. Als wir es öffneten, konnten wir es erst gar nicht richtig fassen, was da drinnen zu finden war, warum und vor allem für wen! Es war ein Paket mit 2 Spielen, kleinen Geschenken für jeden von uns und ganz viel französischem Essen. Süßigkeiten, sowie auch Chips und Kekse. Außerdem gab es noch einen Zettel. Naja, eher eine Urkunde. Denn wir hatten gewonnen! Mit 2.000 Punkten, auf dem Niveau von A1/A2, haben wir den 1. Platz erobert!

Wir hatten uns wirklich gefreut und hatten es nach der Stunde direkt unseren lateinischen Klassenkameraden unter die Nase gerieben. Aber wir waren so nett und haben ihnen auch etwas vom Essen abgegeben. 

Wir wollen uns auch herzlich bei Frau Herbig und Basile für ihre Unterstützung während des Escape Games bedanken.

Eure Lina B. (9c)