Unser Orchester bei der Landesbegegnung "Schulen musizieren" in Eckernförde

Nachdem unser Schulorchester bereits letztes Jahr beim Regionalbegegnungskonzert in Elmshorn mitgespielt hat, durften wir dieses Jahr am Samstag, den 6. Juni, auch beim Landesbegegnungskonzert in Eckernförde mitspielen.

Der Tag begann für alle Teilnehmenden schon sehr früh, da wir uns bereits um 6:50 Uhr morgens an der Schule getroffen haben, um dann im Anschluss mit allen Instrumenten im Gepäck in einem eigens dafür vom Verein der Freunde bereitgestellten Reisebus die Reise nach Eckernförde anzutreten.

Vor Ort spielten wir vormittags direkt in der Innenstadt in der Nikolaikirche zweimal das komplette Programm unseres diesjährigen Sommerkonzerts, von Schostakowitsch über Bach und Mozart bis hin zu unserem James Bond-Medley. Dabei wechselten wir uns mit mehreren Chören ab, sodass ohne Pause den ganzen Tag Musik zu hören war. An diesem Tag war an verschiedenen Standorten in der Innenstadt Eckernfördes erklang für die Passanten Musik von unterschiedlichen Ensembles aus ganz Schleswig-Holstein, die von Flensburg bis Glinde zusammenkamen.

All diese Ensembles, uns inbegriffen, aßen dann mittags in einem Restaurant am Hafen. Im Anschluss versammelten wir uns mit allen anderen Musikgruppen in der Eckernförder Stadthalle, wo ab 15:30 das gemeinsame Abschlusskonzert stattfand. In diesem sehr professionellem Umfeld mit großer Bühne, Künstlereingang und verschiedensten Umkleiden, haben wir uns im Vorfeld eingefunden und dann als 8. Act unseren Walzer Nr. 2 von Schostakowitsch aufgeführt. Darum herum sind wir in den Genuss einer großen Bandbreite von musikalischer Untermalung gekommen. Von Chören über Bigbands bis Blaskapellen, von Gymnasien, Gemeinschaftsschulen oder Förderzentren. Es wurde eine bunte Mischung von Menschen und Musik geboten, sodass für jeden etwas dabei war und sich jeder schlussendlich mit einem Lächeln auf den Weg nach Hause gemacht hat. Nach knapp zwei Stunden mit Vorträgen von 15 verschiedenen Musikgruppen sowie einem gemeinsam gesungenen Abschlussstück ging es dann auch für uns wieder zurück Richtung Uetersen.

Nach einem langen und ereignisreichen Tag erreichten wir gegen 20:00 wieder das LMG - und wer weiß, vielleicht geht es im nächsten Jahr für uns ja nach Trier zum Bundesbegegnungskonzert…

Euer Maximilian Z. (Q1-Jahrgang), Fotos von Marcus Beelitz


Kontakt:

Ludwig-Meyn-Gymnasium

Seminarstraße 10

25436 Uetersen

 

E-Mail: [email protected]