Die Imkerei AG – mit neuer Besetzung wieder am Start!

Das Bienenjahr ist zu Ende, das heißt, unsere Bienen im Uetersener Kloster finden sich in ihrem Stock als Winterkugel zusammen, wärmen sich gegenseitig und zehren von ihren Vorräten. Ganz klar, dass wir sie dabei nicht stören und vor allem nicht die Wärme aus ihrem Nest lassen dürfen. Aber was macht die AG dann im Winter? 

Wir beschäftigen uns mit der Verarbeitung der Bienenprodukte Wachs, Honig und Propolis und stellen Leckeres aus Honig her, gießen Kerzen und rühren bspw. Propolissalbe. Und dann erneuern wir die Flugbretter, bauen römische Schreibtafeln und - wir pflanzen Krokusse! Mit dem Erlös aus dem Honig haben wir unter anderem 6000 Krokusknollen angeschafft, welche bereits rund um das Schul-gelände und im Kloster verbuddelt wurden.  

Die nächsten 5000 spendiert uns unser Verein Meyne-Energie. Das wird eine Pracht im März! Und die Bienen freuen sich, denn vor allem Krokusse sind neben den Weiden die erste Nahrung im Jahr, die sie finden können.

Den nächsten Honig gibt es im Juni. Noch haben wir einige Gläser aus diesem Jahr übrig, so dass demnächst im Glaskasten nochmals ein Honigverkauf startet.

Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmals Herrn Schade, der die AG mit seinem Fachwissen ständig begleitet und zu ihrem guten Gelingen beiträgt! Schaut gerne bei unserer Homepage vorbei, um mehr zu erfahren: http://www.bienenschade.de/bienen-gymnasium-uetersen/

Eure Susan Jendrsczok (Fachschaft Biologie und Leitung der BienenAG)