Swedish Folk am LMG

Wenn man mich früher gefragt hätte, welche Musik man auf der Geige oder generell mit Streichinstrumenten spielt, hätte ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen wahrscheinlich mit „klassische Musik“ oder „Filmmusik“ geantwortet.

Gerade für Anfänger ist es üblich, Noten aus dem Lieblingsfilm oder von bekannten klassischen Werken zu bekommen, diese einzustudieren und schließlich aufzuführen. Was mir und vielen anderen Musikerinnen und Musikern des LMGs in der Zeit vom 9. bis zum 12. Juni 2026 bewusst wurde ist, dass das nur eine von vielen Möglichkeiten ist, Musik zu machen. Beim Folk-Workshop, organisiert von Frau Herbig und geleitet von den schwedischen Folk-Musikern Emma Reid und Erik Ronström, wurden Streicher, Bläser, Gitarristen und Schlagzeuger an eine ganz andere Art des Musizierens herangeführt. Statt Noten zu lesen, wurde „by heart“ gespielt, also auswendig. Dabei lag der Fokus darauf, mit einfachen Mitteln möglichst viel musikalische Wirkung zu erzielen.

Für jedes Stück lernten wir im Grunde nur zwei Melodien, einen A- und einen B-Teil. Erst durch Wiederholungen, Verzierungen sowie das gezielte Ein- und Aussetzen einzelner Instrumentengruppen entstand daraus typische Folk-Musik.

Umso erstaunlicher war es, dass innerhalb von nur drei Probentagen, die alle nach dem regulären Unterricht stattfanden, ein komplettes 45-minütiges Konzert auf die Beine gestellt wurde. Und das vollständig auswendig.

Am Ende kann man sich als Mitwirkender nur bei Frau Herbig, der Bürgerstiftung der VR Bank in Holstein, der Musikstiftung Dr. Hans und Thea Bruns, dem Verein der Freunde unserer Schule und Erasmus+ bedanken, da erst durch ihre Unterstützung Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, an solch inspirierenden, musikalischen und europäischen Projekten teilzunehmen.

Euer Finn S. (E-Jahrgang)


Kontakt:

Ludwig-Meyn-Gymnasium

Seminarstraße 10

25436 Uetersen

 

E-Mail: [email protected]