Girls & Boys Day 2026

Auch in diesem Jahr nutzen viele Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen die Möglichkeit, klischeefrei in ein Berufsfeld hineinzuschauen. Die  Eindrücke zeigen, dass es ein Tag mit vielen neuen Eindrücken war und motiviert sicher die Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen im nächsten Jahr teilzunehmen:

 

„Ich war am Girls and Boys Day mit einer Freundin im UKSH in Kiel. Wir waren in der Herzchirurgie und haben von einer sehr netten Chirurgin viel erklärt bekommen und konnten auch einen kleinen praktischen Teil machen. Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen, unter anderem weil wir andere nette Mädchen kennengelernt haben und es war eine schöne Erfahrung!“

Eure Mette R. (Klasse 8e)

 

„Mein Girls´Day in der Möbelrestaurierung und Polsterei Mehlhorn.Ich konnte den Betrieb kennenlernen und auch selbst aktiv werden, indem ich einen kleinen Sessel und Sitzkissen abgezogen und von ihrem Polster befreit habe. Es machte sehr viel Spaß, aber man muss für diesen Beruf auf jeden Fall feste anpacken können und Kraft haben, denn das Entfernen alter Klammern beim Abziehen vom Polster ist anstrengend. Besonders fasziniert hat mich, wie nachhaltig dieser Beruf ist. Anstatt alte Möbel wegzuwerfen, werden sie restauriert.

Das Team war sehr nett zu mir und ich habe mich sofort Willkommen gefühlt.“

Eure Pia E. (Klasse 8c)

 

„Am 23.April 2026 war wieder der Girls & Boys Day, zu diesem Anlass hatte ich ein eintägiges Praktikum am Kindergarten in Heidgraben. Um 8:00 morgens ging es los und bis 13:00 habe ich einiges erlebt: Ob Höhlen bauen, Brettspiele bauen, Geburtstag feiern oder gemeinsames Mittagessen, alles war dabei. Dieser Tag war für mich sehr spannend und es war sehr cool zu sehen, wie es aus der Erziehersicht im Kindergarten läuft. Das kannte ich immerhin bisher selbst nur, als eins der Kinder, die sich dort auf die Schule vorbereiten. Alles in allem war es ein wunderbarer Tag und ich kann jedem wärmstens empfehlen, selbst einmal am Boys Day teilzunehmen.“

Euer Sören L. (Klasse 8e)

 

Vielen Dank für die tollen Erfahrungsberichte!

Eure Doris Langhoff (Gleichstellungsbeauftragte)


Kontakt:

Ludwig-Meyn-Gymnasium

Seminarstraße 10

25436 Uetersen

 

E-Mail: [email protected]