Nachruf

Gedenken an unsere ehemaligen Kollegen Gerd Janssen und Uwe Andresen.

EU-Wettbewerb

Auch in diesem Schuljahr nahmen einige Schüler*innen unserer Schule am Europäischen Wettbewerb zum Thema “Europäisch gleich bunt“ teil und konnten wiederholt gewinnen. 

Tävsmoor

Moorschutz ist Klimaschutz. Das ist vielen bekannt. Was können wir tun, um Schüler*innen dieses Kleinod in Fahrradentfernung näher zu bringen, es gemeinsam zu erkunden und zu erhalten?

Jubiläumsbuch

Das Ludwig-Meyn-Gymnasium stand in der Vergangenheit unter den unterschiedlichsten Einflüssen. Nun wird die Schule bereits 100 Jahre alt.  Ein Jubiläumsbuch über die Geschichte der Schule.


Jugend debattiert

Unser Schüler Eschel E. (9d) im Interview mit seinem Deutschlehrer Herr Hauran Ciftci nach seinem Erfolg bei "Jugend debattiert" (im Bild auch mit Lennart Geiges, der 2017 für das LMG im Finale war). 

Leseabend AG

Literaturbegeisterte aufgepasst! Am 11. Mai 2023 fand der Leseabend der AG „Kreatives Schreiben“ statt, bei dem es von abenteuerlichen, spannenden, lustigen und ernsten Geschichten und Gedichten nur so wimmelte, die zum Zuhören und Träumen einluden.

LMG Supertalent

Mit Freude und Engagement haben sich Schülerinnen und Schüler der Unterstufe mithilfe der SV und der Lehrerinnen und Lehrer einer Veranstaltung gewidmet, die gezielt die Jüngeren ansprechen sollte.


Sternennacht

Laute Musik, dazu tanzen und mitgrölen. Das hört man normalerweise über Clubs und nicht über eine Schulveranstaltung. Aber genau das gab es auf der Sternennacht.

Kommunalwahl

Am 04. April 2023 fand bei am LMG eine Veranstaltung zur diesjährigen Kommunalwahl in Schleswig-Holstein statt. Federführend waren hier das Geo- und WiPo-Profil aus dem E-Jahrgang.

Lesewettbewerb

Der Herausforderung, einen französischen Text flüssig und mit Betonung vorzulesen, haben sich die Klassen 7b und 8c mit Erfolg gestellt.


Ein Tag bei Tesla

Am 28. April 2023 hatte ich die Möglichkeit, am Girls'Day bei Tesla in Hamburg teilzunehmen. Angemeldet habe ich mich über die Internetseite girls-day.de, auf der in den Wochen vom 28. April regelmäßig neue Angebote eingestellt wurden. Der Tag begann um 10 Uhr morgens. Eingeteilt in mehrere Gruppen durchliefen wir die verschiedenen Abteilungen des Autohauses. Mehrere Auszubildende und Mitarbeiter*innen stellten ihren Aufgabenbereich vor, z.B. kaufmännische Tatigkeiten wie die Auslieferungsabwicklung oder den gewerblichen Bereich (Service). Die unterschiedlichen Berufe wurden zudem in einem Film sehr anschaulich dargestellt. Wir durften dann noch einen Tesla konfigurieren und haben am Ende zwei Probefahrten in verschiedenen Modellen gemacht. Um 14 Uhr ging ein spannender Tag zu Ende.

Eure Frederike (8a)

Bedient euch!

Frei verfügbare Hygieneartikel auf den Mädchentoiletten!

Dank der Unterstützung des Schulträgers und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Uetersen Eline Joosten konnten die ersten Tampons- und Bindenspender in den Sanitärräumen des Oberstufen-gebäudes, der Mittelstufe und im Damen-WC des Lehrkräftezimmers installiert werden.

Die Menstruationsartikel werden vom Schulträger kostenfrei zur Verfügung gestellt. 

Eure Kathrin Czieslik und Katja Zühr

JPS und die Legende des Kellers

Projektgruppe schreibt Krimi!

Ihr wollt wissen, worum es in unserem Krimi geht? Dann haben wir hier schonmal ein paar Infos für euch: Seltsame Geschehnisse am LMG: Schüler verschwinden, doch wer ist dafür verantwortlich? Und was haben die Gerüchte über den Hausmeister damit zu tun? Wenn das nicht ein Fall für das berühmte Lehrer-Trio, bestehend aus Herrn Bebensee, Herrn Schmidt und Herrn Sielaff, ist - oder doch nicht? Haben Jana, Petra und Steffen als Schüler bessere Chancen? Sie beginnen zu ermitteln, doch die Spuren sind verwirrend. Und als dann auch noch die nächsten Opfer bekannt werden, wird es eng