Tornesch, 20. September 2025 – Kaum hatte das neue Schuljahr begonnen, da legte die Bigband des Ludwig-Meyn-Gymnasiums schon wieder richtig los. Der nächste Auftritt ließ nicht lange auf sich warten: das Tornescher Stadtfest anlässlich 20 Jahre Stadtrecht – ein perfekter Anlass, um die Bühne zu rocken.
Direkt im Anschluss an die Rede des Bürgermeisters und dem traditionellen Fassanstich des eigens für das Fest gebrauten Biers war die Bigband an der Reihe. Der bekannte NDR-Moderator Christian Haacke kündigte die LMG-Musikerinnen und -Musiker an – und ab diesem Moment war klar: Jetzt wird’s laut, jetzt wird’s musikalisch, jetzt geht’s richtig los.
Bei strahlendem Wetter spielte die Bigband mit voller Power und heizte dem Publikum vom ersten Ton an ordentlich ein. Ob Familien, Vereinsmitglieder oder zufällige Vorbeischlendernde – die Musik zog alle in ihren Bann. Die Stimmung war locker, fröhlich und voller Energie.
Zwischen den vielen Vereinen, die sich auf dem Stadtfest präsentierten, zeigte auch das LMG eindrucksvoll, wie lebendig und kreativ das Schulleben ist. Die Bigband war dabei nicht nur musikalisch ein Highlight, sondern auch ein starker Botschafter für die Schule. Am Ende gab es viel Applaus, viele glückliche Gesichter und einmal mehr das Gefühl, wie besonders die Musikensembles am LMG sind: engagiert, motiviert und immer bereit, das Publikum zu begeistern.
Eure Ann-Kathrin Raming (Fachschaft Musik)
