Berlinfahrt

Nachdem wir gut in Berlin angekommen sind, wurden die Zimmer bezogen. Direkt im Anschluss begann dann unser Programm in Berlin. Die meisten haben mit einer Stadtführung begonnen, welche uns bereits einen kleinen Überblick über Berlin selber, die Architektur aber auch die Geschichte geben konnte. Wer Lust hatte, konnte auch auf eigene Faust losziehen und Berlin erkunden.

Expedition Azoren

Den Alltag in der Schule für ein paar Tage hinter sich lassen, auf eine 

Expedition auf die Azoreninsel Pico zu fahren und sich dabei auch noch einen Lebenstraum zu erfüllen - das hört sich für die meisten Schülerinnen und Schüler wahrscheinlich sehr unwirklich an. Eigentlich zu schön, um wahr zu sein, oder? Aber nein, wir durften dank der Studienstiftung des LMGs diesen großen Traum wahr werden lassen!

Breisach mit der 8b

Am 3. Tag in Neuf-Brisach, Frankreich: Mit dem Bus haben wir die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich überquert und sind nach Neuf-Brisach gefahren. Dort hat uns ein verkleideter Mann erwartet, der Sébastian Le PrestreSeigneur de Vauban, einen Festungsbaumeister, darstellen sollte. Er hat uns auf Französisch seine Geschichte und die Geschichte von Neuf-Brisach erzählt.

Stipendium Italien

Vom 16. bis 30. September 2023 hatte ich durch ein Stipendium des Pädagogischen Austauschdienstes die Möglichkeit, mit 39 anderen Italienisch-Schülern aus ganz Deutschland nach Italien zu fahren.