Aktive Pause

Spielgeräteausleihe vor dem Unterstufengebäude! 

Es ist wieder so weit. Jede zweite große Pause könnt ihr euch mit eurem Schülerausweis als Pfand Bälle, Tisch-kickerbälle, Stelzen, Tischtennis-schläger, Sommerski und vieles mehr ausleihen. Lina B. und Tia B. aus der Q1 sowie einige SchülerInnen aus der Klasse 9e organisieren die Ausleihe für euch und betreuen den Ausleihwagen.

Danke für das tolle Engagement!

Eure Susan Jendrsczok

Hygieneartikel

Frei verfügbare Hygieneartikel auf den Mädchentoiletten!

Das Projekt wurde maßgeblich von Frau Katja Zühr, unser Schul-sozialarbeiterin, initiiert. 

Seit einem halben Jahr werden von ihr mit der Unterstützung von Frau Kathrin Czieslik auf den Mädchen-toiletten Hygieneartikel ausgelegt, die bei Bedarf benutzt werden können. Die Rückmeldungen der Schülerinnen sind durchweg positiv, die Schülerinnen zeigen sich im Umgang mit den kostenfreien Hygieneartikeln größten-teils verantwortungsbewusst, sodass es kaum zu Verschmutzungen oder Verunreinigungen kommt. Das Projekt wird finanziert und unterstützt aus Mitteln des Schulträgers.

Eure Doris Langhoff  (Gleichstellungsbeauftragte)

Schulhofbänke

Dank dem Verein der Freunde konnten wir unseren Schulhof mit tollen neuen Sitzgelegenheiten ausstatten.

Neueste Errungenschaft sind die beiden Bänke vor der Sporthalle. Wir danken herzlich dem Verein der Freunde für die immer wieder hilfreiche und großzügige Unter-stützung! Nun soll der Innenhof bei den Tischtennisplatten noch weiter ge-staltet werden. Hier der Aufruf für die Jahrgänge, die den Innenhof besonders in ihren Pausen nutzen: Seid mit euren Ideen dabei! Noch einen Tischkicker? Eine Sitzgruppe mit Tisch? Weitere Sitzbänke an den Seiten? Schreibt mir gerne eine Mail mit euren Wünschen und Vorschlägen! 

susan.jendrsczok@lmg-uetersen.de

Eure Susan Jendrsczok 

Die neuen 5. Klassen

Die neuen 5. Klassen wurden wie jedes Jahr traditionell mit einer großen Einschulungsfeier in der Sporthalle begrüßt. Mit Spannung schauten sie den musikalischen sowie tänzerischen Vorführungen zu und begrüßten ihre neuen Klassenlehrer*innen. 

Nach acht Wochen Eingewöhnungszeit folgte die jährliche Fahrt nach Hörnum in das Fünf-Städte-Heim...


Juniorakademie

Auch dieses Jahr standen spannende Themen unter dem diesjährigen Leitthema „Mein Leben - Unsere Welt“ bei der Juniorakademie zur Auswahl. Es konnten Themenfelder im Bereich Theater, Meeresbiologie, Mathe, Game-Design und Trickfilm belegt werden.

Prima Forschen in Fünf

Das PFiFf-Projekt ist ein Baustein der Begabtenförderung am Ludwig-Meyn-Gymnasium und steht für "Prima Forschen in Fünf". Auch dieses Jahr gab es wieder zahlreich spannende Projekte.

Schulsanitätsdienst

Ein Zusammenstoß beim Spielen auf dem Schulhof mit Nasenbluten, ein Sturz mit aufgeschürftem Knie, ein umgeknickter Knöchel - wir die SSDler des LMGs (Schulsanitätsdienst) sind dann zur Stelle! Wir sind jeden Schultag in den beiden großen Pausen für Euch im Einsatz.

Name gesucht!

Wo sind sie hin, die Schülerbücherei und die Infothek? Konzentriert an anderem Ort entsteht der Zusammen-schluss von Lernwerkstatt, Schüler-bücherei, Infothek und Arbeits-räumen. Ein Name für diesen Bereich wird noch gesucht!


Schulverpflegung

Ein motivierter und engagierter kleiner regionaler Anbieter aus Hamburg-Altona, der nun auch bei uns in der Mensa des LMGs kochen wird. 

Schülerpaten

Wir sind die Schülerpaten am LMG und das seit mehr als zwei Jahren. Aber wer sind wir eigentlich? Was machen wir? Hier erfahrt ihr es…

Wassercamp Eekholt

Intensive Arbeit, tolle Ergebnisse, viele Erlebnisse und gemeinsamer Spaß, trotz etwas mehr Wasser von oben als gewünscht.