In die älteste Stadt Deutschlands...

Die Klasse 8e ist im Oktober 2025 nach Trier auf Klassenfahrt gefahren. Trier ist eine alte, römische Stadt und ihr ursprünglicher Name ist Augusta Treverorum. In Trier haben wir viel über die Römer gelernt, z. B. gibt es in Trier die Porta Nigra (lat. „das schwarze Tor“), das nördliche Tor der ehemaligen Stadtmauer der Römer. Es ist ziemlich beeindruckend, dieses imposante Sandsteingebäude inmitten der moderneren Gebäude zu erblicken. Am besten hat der Klasse die Schauspielführung im Amphitheater mit dem Schauspieler Isaac Boateng gefallen, der uns durch den Gladiatorenkampf des Sklaven Metellus geführt hat. In der Abenddämmerung mit dieser Geschichte von den unterirdischen Gängen bis zu den Tribünen zu gehen, ist ziemlich atmosphärisch. 

An einem Nachmittag haben wir eine Wanderung gemacht, die sehr abenteuerlich (und sehr matschig!) gewesen ist. Außerdem hat sie unsere Klassengemeinschaft ziemlich gestärkt. Zusätzlich ist auch die Ausstellung über Marc Aurel, einem Feldherren, Kaiser und Philosophen, sehr interessant gewesen. Bei der Bootsfahrt über die Mosel konnte man dann auch mal richtig entspannen oder auch den interessanten Informationen über die Mosel lauschen. 

Insgesamt war die Klassenfahrt sehr informativ, spannend so wie auch entspannend… außer vielleicht die Rückfahrt, bei der wir drei Stunden Verspätung hatten. 

Euer Louis M. (Klasse 8e)


Kontakt:

Ludwig-Meyn-Gymnasium

Seminarstraße 10

25436 Uetersen

 

E-Mail: [email protected]