Szia! Ende Mai war es soweit, wir, die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse, konnten endlich unsere Austauschschüler des Varosmajori Gimnaziums willkommen heißen. Der Gegenbesuch begann am 28. Mai mit großer Freude. Am ersten Tag zeigten wir den Ungarn Uetersen und wie der Unterricht bei uns am LMG aussieht, anschließend badeten wir in großer Runde im Badesee Glinde und spielten zusammen Beachvolleyball. Das brachte uns näher zusammen und brach das Eis nach der langen Zeit seit unserem letzten Treffen. Am Abend des aufregenden Tages gingen wir mit den Lehrkräften bowlen. Ein netter Mitarbeiter schenkte uns einen Kegel, auf den alle ihren Namen schreiben durften. Dieser ist ein Andenken für den schönen Austausch.
Das Wochenende verbrachten die Ungarn jeweils mit ihren Gastfamilien, die meisten zeigten ihren Austauschpartnern Sehenswürdigkeiten in Hamburg.
Am Montag sind wir früh morgens los, um eine Wattwanderung zu machen. Den Ungarn war dies völlig neu, also sorgte diese Aktivität definitiv für lustige Momente!
Der Dienstag war leider bereits unser letzter gemeinsamer Tag, dies hielte uns dennoch nicht davon ab, das Beste aus ihm zu machen. Wir deutschen Austauschpartner hatten den Vormittag für uns, während unsere Ungarn eine Rundfahrt machten und die Elphi besuchten. Den Abend verbrachten wir in der gesamten Gruppe des Austauschprogrammes. So konnten wir noch ruhig zusammen Zeit miteinander verbringen und uns langsam verabschieden. Da der mit vielen neuen Eindrücken und spannenden Erfahrungen geprägte Austausch am Mittwoch schon vorbei war, blieb vor allem die Vorfreude auf ein Wiedersehen in den Ferien. So wie der Besuch in Ungarn war es in Uetersen eine Erfahrung, die uns lange in Erinnerung bleiben wird.
Bis ganz bald,
Puszi!
Laura O. (Klasse 10)
