EU-Projekttag am LMG

Am 20. Mai 2022 hat bei uns am LMG der EU-Projekttag des WPK 8 „Wir in Europa“ von Herrn Ciftci stattgefunden. Der EU-Projekttag an Schulen ist ein Tag, an dem Politiker und Politikerinnen Schulen besuchen und mit Jugendlichen ins Gespräch über politische Fragen zu Europa und Deutschland kommen.

An diesem Tag besuchten uns Eka von Kalben (Die Grünen) und Thomas Hölck (SPD), um uns und allen anderen Schüler*innen des Jahrgangs Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen der EU zu beantworten.

Im Vorfeld haben wir zu diesen Themen selbständig recherchiert, Fragen beispielsweise zum Begriff Wertegemeinschaft, zur Sicherheitspolitik, Klimapolitik oder Kinderarmut in Europa vorbereitet. 

Für viele Schüler und Schülerinnen war dieser Projekttag sehr informativ und hat uns die Europäische Union ein Stück näher gebracht. Außerdem konnten wir uns darin üben, mutig mit Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen. 

Euer Lasse L. und Katharina J. (Klasse 8)