Perspektiven

Schulschließung - der Sturz ins kalte Wasser. Gewohnte Methoden, bewährte Strategien, alles jetzt nicht mehr einsetzbar. Neue digitale  Wege müssen beschritten werden. Technisch war das LMG gut aufgestellt, schnell konnten die SchülerInnen mit Aufgabenmaterial versorgt werden, Aber noch so gute Technik ersetzt nicht das soziale Miteinander. Der direkte Kontakt zu den SchülerInnen ist das, was diesen Beruf ausmacht und was der Beweggrund war, den Lehrerberuf zu ergreifen.  Viel zu kurz kommen in diesen Tagen auch die kollegialen Kontakte in der Lehrerschaft. Verwaiste Lehrerzimmer und fehlende Möglichkeiten des Gesprächs machen den Schulalltag nicht liebenswerter.

 

J. Brede

Jede Krise ist auch eine Chance. Diese Aussage hören wir derzeit nur allzu oft und sie klingt inzwischen wie ein abgedroschener Kalenderspruch. Und doch gilt sie auch im schulischen Bereich und zeigt uns im Bildungsbereich neue Möglichkeiten auf. Die Herausforderungen haben wir angenommen und bestritten. Jetzt gilt es neue Möglichkeiten zu sehen, zu etablieren und Schule zu reformieren. Bei allem Neuen darf der Blick auf jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin aber nicht fehlen. Der Wert des Individuums muss im Fokus bleiben. Denn der Alltag der Erwachsenen ist die Kindheit und Jugend unserer Schülerschaft. Und die gilt es besonders wertvoll und den Bedürfnissen entsprechend zu gestalten. Bei jeglichem digitalen Fortschritt und allen technischen Möglichkeiten bleibt das Hauptbedürfnis immer noch das soziale Miteinander. 

 

V. Reich