Drama, Derby-Sieg und ganz viel Stolz: Unsere U18 bei „Jugend trainiert für Olympia“

Was für eine Turnierserie! Unsere U18-Fußballer des LMGs haben uns in den vergangenen Wochen packenden Spitzenfußball beschert und sind erst auf den allerletzten Metern hauchdünn am Berlin-Ticket vorbeigeschrammt. Der Weg durch Kreis und Bezirk: Nervenkitzel pur!

Schon beim Kreisentscheid wurde es emotional: Im hitzigen Derby gegen die KGST flogen nicht nur die Fetzen, sondern nach einer umstrittenen Entscheidung auch eine Rote Karte gegen uns. Doch die Jungs bewiesen echten Charakter und schweißten den Ball in allerletzter Sekunde in Unterzahl zum 1:0-Sieg ins Netz!

Nach einer anschließenden Machtdemonstration bei den Kreismeisterschaften ging es zur Bezirksmeisterschaft. Dort drehte das Team einen Rückstand gegen Itzehoe in ein starkes 2:1. Das finale Spiel (ein grandioses 7:1) glich dann eher einem munteren, extrem witzigen Freundschaftskick, bei dem die Jungs auf dem Platz vor allem jede Menge Spaß hatten. Die verdiente Belohnung: die Qualifikation zur Landesmeisterschaft!

Landesmeisterschaft: Den Favoriten entzaubert.

In der Finalrunde wartete direkt der dicke Brocken: das Gymnasium am Mühlenbarg, immerhin der Berlin-Teilnehmer des Vorjahres. Unsere Mannschaft zeigte jedoch keinerlei Respekt vor großen Namen, spielte sich in einen Rausch und fegte den Favoriten sensationell mit 4:0 vom Platz.

Vor dem letzten Spiel gegen das Fördegymnasium Flensburg war die Ausgangslage klar: Ein Unentschieden reicht für das Bundesfinale. Leider klebte uns im Abschluss das Pech am Stiefel – der Ball wollte vorne einfach nicht rein. Durch ein unglückliches Gegentor mussten wir uns am Ende das erste Mal im gesamten Turnierverlauf geschlagen geben. Ein riesiges Lob vom Spielfeldrand! Auch wenn der Traum von Berlin im letzten Moment geplatzt ist: Als Lehrkraft zieht man hier ganz tief den Hut. Ich habe selten eine Schulmannschaft gesehen, die fußballerisch auf so einem anspruchsvollen und hohen Niveau zusammengespielt hat. Jeder Einzelne hat sein Bestes gegeben und alles reingeworfen. Wir können alle miteinander verdammt stolz auf dieses Team und diese Leistung sein!

Eure Isabell Dittmer (Fachschaft Sport)


Kontakt:

Ludwig-Meyn-Gymnasium

Seminarstraße 10

25436 Uetersen

 

E-Mail: [email protected]