Im Rahmen des Fachtages „Französisch an Schulen – Internationalisierung und Demokratiebildung“ am 21. Januar 2026 wurde der „Ordre des Palmes Académiques“ an Frau Dr. Annette de la Motte-Martens, die lange Jahre unter anderem die Landesfachaufsicht für Französisch im Ministerium innehatte, feierlich verliehen, um ihr herausragendes Engagement für die französische Sprache und Kultur zu würdigen.
Neben Grußworten der Ministerin Dr. Dorit Stenke und der französischen Generalkonsulin Lorène Lemor wurde das Programm von Schülerinnen und Schülern des Landes Schleswig-Holstein bestritten, die Projekte vorstellten, an denen sie im Rahmen des Französischunterrichts erfolgreich teilgenommen hatten.
Unsere Schule war daran maßgeblich beteiligt: Der Französischkurs des Q1-Jahrgangs zeigte sich sehr musikalisch. Die Schülerinnen und Schüler bildeten einen Chor mit Begleitband und umrahmten die Veranstaltung mit zwei Liedern. Außerdem stellten einige unser Schüler*innen das IRIS-Projekt, ihre Erfahrungen im Wirtschaftspraktikum und auch die Tätigkeit als Juniorbotschafter des DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk) in beeindruckenden Kurzvorträgen und einem Video vor.
Die gesamte frankophile LMG-Gruppe eroberte mit ihren Präsentationen die Herzen des Publikums und wurde belohnt mit der Aussicht auf ein selbst organisiertes Projekt mit Unterstützung von Erasmus+.
Das LMG ist stolz auf Euch und dankt Euch für Euer Engagement!
Eure Ulrike Herbig (Fachschaft Französisch)
