Am 03. November 2025 ging es für uns los nach Tönning. Die Klassen 5a und 5c waren auch dabei. Als wir in der Jugendherberge in Tönning ankamen, haben wir erst einmal die Zimmer bezogen. Danach haben wir versucht, mit Hilfe eines Stadtplans zur Eider zu gelangen (wir haben uns allerdings sehr oft verlaufen). Am Ende sind wir doch an der Eider angekommen.
Am nächsten Morgen starteten wir mit einer Stadtrallye. Nachdem alle wieder in der Jugendherberge angekommen sind, sind wir mit der Bahn zum Schifffahrtsmuseum nach Husum gefahren und haben nach einer Führung die Stadt erkundet.
Am Mittwoch sind wir ins Multimar Wattforum gewandert. Wir hatten es ganz für uns alleine, weil es renoviert wurde und konnten so alles ganz in Ruhe entdecken. Schließlich sind wir zurück zur Jugendherberge gegangen und haben abends unter anderem Werwolf gespielt. Zum Abendessen gab es Döner, der hat allen sehr gut geschmeckt.
Donnerstag sind wir mit der Bahn nach St. Peter Ording gefahren. Dort durften wir bei strahlendem Sonnenschein in Gruppen in die Stadt oder zum Strand gehen. Zurück in der Jugendherberge haben wir dann noch Bernsteine geschliffen und unsere Klassensprecher gewählt. An unserem letzten Abend haben wir uns auf dem „Kindergeburtstag von Frau Voß“ in verschiedenen Teams gebattelt. Es gab zwar nur eine Gewinnergruppe, aber wir hatten alle viel Spaß!
Am Freitag sind wir müde mit dem Doppeldeckerzug zurückgefahren.
Eure Klasse 5a und 5c
