Ein kurzer Austauschbericht von einem Austauschschüler an unserer Schule:
"Ich war zwei Monate in Tornesch für einen Sprachaufenthalt und das hat mir sehr gefallen. Meine Gastfamilie war sehr nett und sehr einladend. Meine Schulkameraden waren sehr sympathisch und wir hatten Spaß zusammen. Mein Austauschpartner Lason war auch sehr sympathisch und ich konnte einen neuen Sport entdecken (Handball), weil ich mit ihm zu seinem Training ging. Er war auch zwei Wochen in Neuchâtel und wir haben uns sehr gut verstanden. Davor war ich noch nie in Hamburg, aber dank meiner Gastfamilie konnte ich die Stadt und ihre Umgebung entdecken. Natürlich habe ich mein Deutsch verbessert und das ermöglichte mir, auch neue Leute kennenzulernen."
Euer Elias aus Neuchâtel
Unsere Familie durfte im vergangenen Herbst eine besondere Erfahrung machen, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Unser Sohn Lason aus der Klasse 10b des LMG nahm an einem Schüleraustausch teil – ein echtes Abenteuer, das weit über das Lernen einer Sprache hinausging.
In den Herbstferien verbrachte Lason zwei Wochen in Neuchâtel in der Schweiz bei einer Gastfamilie und besuchte dort während der gesamten Zeit die Partnerschule vor Ort. Ziel des Austauschs war es, die französische Sprache im Alltag besser kennenzulernen. In dieser Zeit lernte Lason nicht nur intensiv Französisch, sondern auch viele neue Menschen, die Kultur sowie das Land selbst kennen. Für ihn war diese Zeit eine große persönliche und sprachliche Bereicherung. Besonders spannend war es, den Schulalltag in einem anderen Land kennenzulernen.
Wir Eltern brachten Lason zu Beginn des Austausches nach Neuchâtel und hatten die Gelegenheit, die Gastfamilie persönlich kennenzulernen. Außerdem auch die Stadt, die uns mit ihrer Lage am See, der schönen Altstadt und ihrer offenen Atmosphäre sehr beeindruckt hat. Nach den Herbstferien kehrte Lason gemeinsam mit Elias aus der Schweiz zurück. Elias blieb für sieben Wochen bei uns in Tornesch und nahm in dieser Zeit regelmäßig am Unterricht am LMG teil. Für uns als Familie begann damit ein zweiter, ebenso wertvoller Teil dieses Austausches. Sieben Wochen lang war Elias ein fester Teil unserer Familie. Am LMG fühlte er sich wohl, wurde offen aufgenommen und konnte schnell Teil der Klassengemeinschaft werden. Besonders schön war, dass Elias auch sportlich sehr gut integriert wurde. Wir konnten Elias glücklicherweise in seiner Lieblingssportart Basketball beim TSV-Uetersen unterbringen sowie das gemeinsame Handballspielen mit Lason beim TuS Esingen ermöglichen. Wir spielten zusammen Brettspiele, machten Ausflüge, verbrachten die Vorweihnachtszeit miteinander, backten gemeinsam Kekse und teilten unseren Alltag. Es war eine gute Erfahrung für alle Beteiligten. Besonders bewegt hat uns, dass wir auch die Familie von Elias persönlich kennenlernen durften. Sie besuchten uns sogar hier in Tornesch. Wir haben gemeinsam gefrühstückt, uns in mehreren Sprachen verständigt, gelacht und viel ausgetauscht. Für Elias und Lason war es besonders wertvoll, die Unterschiede zwischen den Schulsystemen kennenzulernen und neue Lernmethoden, Abläufe und Möglichkeiten zu entdecken – sowohl an der Schule in Neuchâtel als auch am LMG. Dieser schulische Austausch war für beide Seiten eine neue und bereichernde Erfahrung. Ein solcher Austausch öffnet den Blick, schafft Freundschaften und verbindet Kulturen. Deshalb können wir als Familie – und auch Lason selbst – einen Schüleraustausch am LMG jedem nur wärmstens empfehlen.
Eure Familie Metaj
