Von der Arbeit mit Straßenkindern

Sicherlich gibt es einige SchülerInnen und LehrerInnen, die mit dem äußerst interessanten und nachahmungswürdigen Projekt ‚TRES SOLES‘ bereits in Berührung gekommen sind – denn seit einigen Jahren verkauft die Fair Trade AG an ihrem Stand unter anderen Produkte, die im von Stefan Gurtner gegründeten Kinder- und Jugendhaus hergestellt werden.

Zusammen mit Sabine Jorkowski gab der in Bolivien lebende Schweizer Einblicke in seine Arbeit mit den Straßenkindern und erklärte, wie es dazu kam, dass er, als ein in einer Armenküche arbeitender Freiwilliger, nicht mehr von der Not der Kinder losgelassen wurde.

Anhand einer Bildpräsentation wurde zunächst das Projekt im Allgemeinen und speziell das pädagogische Theater, eine der Hauptaktivitäten des Projekts und für ihn eine Herzensangelegenheit, vorgestellt. Stefan Gurtner begreift diese Arbeit als Mittel zur Vergangenheitsbewältigung und Charakterbildung. Für ihn ist es spannend zu erleben, wie Kinder in der Lage sind, gemeinsam ein Theaterprojekt zu entwickeln: von der Idee, Planung, Schreiben des Drehbuchs, Anfertigen der Requisiten bis hin zur Aufführung.

Die Durchführung einer solchen Veranstaltung ist nicht immer leicht umzusetzen und es Bedarf tatkräftiger Unterstützung. Deswegen möchte die Fair Trade AG abschließend Angelika Reß für ihre Hilfe und dem ‚Verein der Freunde‘ für die finanzielle Unterstützung danken!

 

Bis zum nächsten Event.

 

B. Rohr