Hallo!

Anfang des Jahres 2022, habe ich einen zweimonatigen Schüleraustausch in der Schweiz gemacht. Ich hatte schon seit einigen Jahren große Lust ins Ausland zu reisen, um andere Sprachen und Kulturen kennenzulernen. Über das neue Austauschprogramm am LMG fand ich Dank Frau Herbig schnell eine Gastfamilie, die bereit war, mich aufzunehmen. Die Planung des Schüleraustausches mit einem Gymnasium in Neuchâtel bzw. die Aufnahme in eine Schulklasse hat Dank des Koordinators Herrn Bucher sehr schnell geklappt, sodass ich schon bald losreisen konnte.

Das erste Treffen mit der Gastfamilie und mit meiner Austauschpartnerin Yäelle war sehr aufregend. Die Familie war sehr nett und hat mich gut aufgenommen. Schon nach wenigen Tagen habe ich mich dort sehr wohl und als Mitglied der Familie gefühlt. Der erste Tag an meiner französischen Schule, war sehr toll. Ich habe meine Mitschüler*innen und viele Lehrer*innen kennengelernt. Schnell habe ich neue Freunde gefunden, die mir auch in der Schule geholfen haben. Nicht nur die Schule hat mir gefallen, auch die Landschaft in der Schweiz hat mich fasziniert! Ich lebte dort in einer kleinen Stadt namens Fleurier, die mit der Bahn oder dem Auto 30 bis 45 Minuten von Neuchâtel entfernt ist. Die Berge dort sind sehr schön, anfangs lag sogar noch Schnee. Die fremde Sprache und die neue Umgebung waren eine große Herausforderung für mich.

Dennoch hat mir das ständige Französischsprechen Spaß gemacht. Ich habe sehr viel dazugelernt, und habe mich definitiv in Französisch verbessert. Da ich in der Schweiz nicht die 9. sondern die 10. Klasse besucht habe, fiel mir der Unterricht manchmal sehr schwer. Zu Beginn habe ich vieles nicht verstanden. Glücklicherweise konnte ich meine Klassenkameraden und Yäelle fragen, ob sie mir einige Dinge nochmal erklären könnten.

Die Familie hat an den Wochenenden oft etwas mit mir unternommen. Sie waren immer sehr nett zu mir und haben mich gut in die Familie integriert. Insgesamt war dieser Austausch ein Riesenerfolg für mich! Ich hatte sehr viel Spaß! 

Heimweh hatte ich fast gar nicht, weil ich mich immer aufs Französischlernen konzentriert habe. Die Zeit in der Schweiz ist so schnell vorbeigegangen, sodass ich den Schüleraustausch keineswegs bereut habe. Ich würde es jederzeit wiederholen und anderen an Sprache und Kultur interessierten Schüler*innen empfehlen!

Euer Bennett L. (9c)