à la Fresco

Jedem ist es mittlerweile gewiss aufgefallen: Die Wandmalerei neben dem Lehrerzimmer nimmt Farbe an! Wir – das Kunstprofil aus dem Q1-Jahrgang – nahmen die Arbeit an der Wandmalerei wieder auf, welche aufgrund der Schulschließung durch Corona vom ehemaligen Kunstprofil nicht fertiggestellt werden konnte. 

Die Grundidee eines magischen Treppenhauses, das an Harry Potter erinnert und mit Werken bekannter Künstler ausgehängt werden soll, behielten wir bei. Im Zuge der Auszeichnung des Ludwig-Meyn-Gymnasiums als Europaschule nahmen wir jedoch noch Veränderungen vor, um den Europagedanken aufzugreifen.

So sind Dank unseres stetigen Fortschrittes eine Europakarte, europäische Gesichter wie die französische Frauenrechtlerin Olympe de Gouges und europäische Landschaften, so auch das Rosarium, zu erkennen sowie eine Nana, welche in Flaggen gekleidet ist und eine Weltkugel hält, die Europa zeigt. Darüber hinaus entschieden wir uns nur Kunstwerke europäischer Künstler zu integrieren. Bspw. haben wir Werke von Claude Monet, Vincent van Gogh, Gustav Klimt oder Paul Klee eingearbeitet.

Anders als ursprünglich gedacht, stellte sich für uns bald die Arbeit an der Wand als umfangreicher und langwieriger heraus. Deswegen ist es unser Ziel, das Projekt bis zum Sommer fertigzustellen und wir hoffen für die nächsten Jahre einen ansprechenden Anblick, während des Wartens vor dem Lehrerzimmer, zu bieten.

Eure Hayrunnisa Y. und Layla-Marie L. (Q1.g)