LMG bei den besten Debattanten Deutschlands vertreten!

Unser Schüler Eschel E. (9d) im Interview mit seinem Deutschlehrer Herr Hauran Ciftci nach seinem Erfolg bei "Jugend debattiert" (im Bild auch mit Lennart Geiges, der 2017 für das LMG im Finale war) 

Ciftci: "Wie bist du zu Jugend debattiert gekommen?"

Eschel: "Ich bin zu Jugend debattiert über meinen jetzigen Deutschlehrer Herrn Ciftci und meinen damaligen Deutschlehrer Herrn Gras gekommen. Gerade im Rahmen des WPKs „Wir in Europa“ haben wir immer wieder das Debattieren trainiert. Dass ich jetzt bis ins Halbfinale des Bundesentscheides, also unter die besten 8, gekommen bin, ist einfach toll."

Ciftci: "Warum ist das Debattieren wichtig? " 

Eschel: "Das Debattieren ist meiner Meinung nach ganz essenziell, da man dadurch lernt, sich kritisch mit politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen auseinander-zusetzen und diese pro und contra zu beleuchten. Dadurch lernt man auch, die sachliche und argumentative Debatte zu schätzen. Und immerhin sind der sachliche Austausch und die Debatte eine der Grundlagen der Demokratie." 

Ciftci: "Warum hast du immer weiter gemacht?"

Eschel: "Ich habe nach jeder Debatte in gewisser Weise wieder Blut geleckt. Der Erfolg hat mich angetrieben, in der nächsten Runde wieder zu debattieren und mich dabei zu verbessern. Zudem habe ich tolle Leute kennengelernt, mit denen ich auch diese Reise gegangen bin. Die Gemeinschaft der Debattierenden zeichnete sich durch konstruktive Kritik und das bestärkende Miteinander aus. Rivalität spielte nie eine Rolle und wir hatten gemeinsam eine gute Zeit." 

Ciftci: "Weshalb sollte man am Wettbewerb teilnehmen?"

Eschel: "Es sollte sich jeder zutrauen teilzunehmen, da es einfach eine tolle Erfahrung ist. Man wird dazu motiviert, sich im sachlichen Wettstreit weiterzuentwickeln, mutig zu sein und das eigene Selbstvertrauen zu stärken. Man lernt zum einen tolle Leute kennen, mit denen man sicher auch nach dem Wettbewerb verbunden bleibt. Zum anderen verbessert man seine rhetorischen Fähigkeiten, was einem im späteren Leben helfen kann."

Eurer Hauran Ciftci (Fachschaft WiPo)