Wir wünschen alles Gute!

Direkt vor den Ferien haben wir Kolleginnen und Kollegen feierlich verabschiedet, die kürzer oder länger hier am LMG tätig waren. Juljana Wrede, Janne Töllner und Katharina Werner haben ihr Referendariat erfolgreich abgeschlossen und steigen nun an anderen Schulen voll und ganz in den Beruf ein. Kerstin Szekat hatte ihr Referendariat schon im Winter beendet und wechselt nun nach einem befristeten Vertrag bei uns auf eine feste Stelle in Elmshorn. Michael Mascher zog es in ein anderes Bundesland, um größere Nähe zur Familie zu haben. Er hat sich in den vergangenen Jahren am LMG sehr im Bereich der Inklusion engagiert. Daneben hat er Exkursionen und Austauchfahrten begleitet und war leidenschaftlicher Klassenlehrer. Christian Schönfelder war viele Jahre als Mathematik- und Physiklehrer am LMG tätig, war jahrelang Klassenleiter und hat viele Gruppen erfolgreich zum und durch das Abitur geführt. Aufgrund seines Wunsches, nun einmal die Schule zu wechseln und auch näher an seinen Wohnort zu kommen, kam es zu einem Tausch: Christian Schönfelder geht an die EBS in Elmshorn und Achim Jürgens, der auch einen Wechselwunsch hegte, kam dafür von dort zu uns. Wir sagen ihm herzlich willkommen und wünschen den anderen am neuen Ort viel Erfolg und einen guten Start! 

Beinahe 40 Jahre lang war Andreas Gunst Lehrer an unserer Schule, seit etlichen Jahren auch Leiter der Oberstufe. In der Wahrnehmung nach außen war er vor allem und in erster Linie der Theatermacher am LMG. 

Jährlich eine beeindruckende Inszenierung der Theater-AG und daneben zahlreiche Aufführungen seiner Unterrichtsgruppen hat er mit Liebe zum Detail und in Perfektion auf die Bühne gebracht. Das kulturelle Leben am LMG hat er so entscheidend mitgeprägt. Daneben und darüber hinaus war er aber auch ein geduldiger und einfühlsamer Lehrer, der nicht nur mit Leidenschaft seine Fächer unterrichtete, sondern die Schule auch immer als Ganzes gesehen hat, die bei so vielen Menschen, die hier täglich zusammenkommen, nur funktioniert, wenn man bereit ist, den eigenen Blick zu weiten, um gut zusammenzuarbeiten. Mit gleicher Haltung küm-merte er sich um die Oberstufe. Gewissenhaft und umsichtig begleitete er zahlreiche Schülerinnen und Schüler durch die drei Jahre zum Abitur. Kurz vor den Ferien wurde Andreas Gunst mit einer liebevoll gestalteten Feier vom Kollegium verabschiedet. Er hat es sich aber nicht nehmen lassen, das Projekt „Peter Pan“ gemeinsam mit Björn Manthey, seinem langjährigen Partner bei der Theater-AG, im Herbst noch zum Abschluss zu bringen. So kamen wir noch einmal in den Genuss von vier Aufführungen, die mit minutenlangen Standing Ovations des Stammpublikums endeten, das so seinen Dank für die vielen Jahre mit wunderbaren Theaterabenden des Teams Gunst/Manthey zum Ausdruck brachte.

Diesem Dank schließe ich mich im Namen der gesamten Schulgemeinschaft von ganzem Herzen an!

Euer Alexej Stroh