Wir die SSDler des LMGs -  Schulsanitätsdienst!

Ein Zusammenstoß beim Spielen auf dem Schulhof mit Nasenbluten, ein Sturz mit aufgeschürftem Knie, ein umgeknickter Knöchel – solche und andere Fälle sind im Dokumentationsbuch unseres Schul-sanitätsdienstes (SSD) zu finden.

Diese AG wurde auf Initiative der SV im Schuljahr 2012/13 gegründet und ist seitdem fester Bestandteil des Schulalltags. Nach einer Grundausbildung in Erster Hilfe durch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) werden die Mitglieder*innen einem Schichtplan integriert: Ein Team von jeweils vier Helfer*innen ist jeden Schultag in den beiden großen Pausen im Einsatz, zwei Personen auf Schulhofstreife sowie zwei im Raum 45 (unser Sanitätszimmer). Die Dienst-habenden SSDler sind an ihren roten Jacken zu erkennen. Neben den Alltagsschichten findet man uns auf vielen Schulereignissen, z.B. bei Hallen-turnieren, Laufveranstaltungen oder dem Tag der offenen Tür.

Durch die Wahl des DRK als zuständige Organisation stehen uns an der Schule optimale Möglichkeiten zur Verfügung, da der Verein im Kreisgebiet fast flächendeckend präsent ist. So arbeitet unser SSD seit Beginn eng mit der Uetersener Sanitäts-bereitschaft zusammen, welche uns u.a. mit einem zweckmäßigen Einsatzrucksack ausgestattet hat. Einmal im Monat treffen wir uns dort zu Fortbildungen aller Art. Dadurch ist für Interessierte sowohl die Arbeit mit Einsatzausrüstung und den dort stationierten Fahrzeugen möglich als auch die Teilnahme an Übungen, Sanitätsdiensten oder anderen Aufgaben.

Unsere Aufgaben organisieren wir weitgehend selbstständig, dabei steht uns jedoch auch Frau Gunda Niedermeier als Kontaktlehrerin zur Verfügung. Des Weiteren finden am ersten Montag im Monat in der 7. Stunde Besprechungen und Mini-Fortbildungen statt.

Obwohl wir Schulsanis mit Engagement bei der Arbeit sind, handelt es sich natürlich um keine reine Spaß-AG, denn Zuverlässigkeit und richtiges Handeln sind hier oberstes Gebot.

Jedes Jahr aufs Neue werden gegen Schuljahresende neue Mitglieder in den 7. Klassen gesucht, welche dann ausgebildet und ab Klasse 8 in den Dienst integriert werden. Wir freuen uns immer über Zuwachs! 

 Euer Fynley F. und Max B. (Q1)