100 Jahre LMG!

Das Ludwig-Meyn-Gymnasium feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Mit dem großen Schulfest am 16. Juni haben die Feierlichkeiten ihren ersten Höhepunkt erreicht.

Was für ein Fest! – Mehr als 2000 Besucherinnen und Besucher wurden nach letzten Prognosen erwartet und sind wohl auch gekommen. Gezählt hat sie letztlich niemand. Die Planungen ließen ob dieses großen Ansturms eigentlich nur noch eine Veranstaltung im Freien zu. Nach kurzen Schauern um die Mittagsstunden herum wurde es dann erfreulicherweise nachmittags wieder trocken und wir haben gemeinsam ein lebendiges und fröhliches Fest gefeiert, das wirklich beeindruckend und dem Anlass in jeder Hinsicht würdig war.

Hunderte von aktiven und ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen waren gekommen, Angehörige, zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Uetersen, unter ihnen selbstverständlich Bürgermeister Dirk Woschei und Bürgervorsteher Baris Karabacak sowie Martin Balasus, Abgeordneter des Kreises und bildungspolitischer Sprecher der CDU im Kieler Landtag und Martin Baudach vom Bildungsministerium. Lotta R. (6e), Max Z. (9c) und Mia B. (Q1.d) haben den Festakt unterhaltsam moderiert. Ein lockerer und kurzweiliger Dialog mit den Ehrengästen aus dem Rathaus, aus Kiel und den schulischen Gremien ersetzte Grußworte und Reden. Das einmalige und für unsere Schule so charakteristische Gebäudeensemble wurde von den Kunstkolleginnen festlich geschmückt und lieferte eine fantastische Kulisse für den Festakt. Alle Musikgruppen der Schule – die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften und Musikzweigkurse sowie die Schülerband Rising Elements – spannten um das Fest einen feierlichen und fröhlichen musikalischen Rahmen. Von kurz nach vier am Nachmittag bis nach 22.00 Uhr am Abend reichte das Programm und es ertönte aus unterschiedlichen Winkeln des Geländes Musik. So hatte man zwischen zahlreichen Gesprächen immer wieder die Möglichkeit, einem Beitrag zuzuhören, um dann wieder andere Highlights genießen zu dürfen. 

Unter dem Titel „Geheimnisse von Hogwarts“ wurden von Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 geleitete Schulführungen angeboten, die einen wahrhaft großen Ansturm erlebten. Kein Wunder, denn sie führten auch über die verwunschenen und sonst verschlossenen Dachböden sowie geheimnisvollen Kellerräume unseres nun beinahe 150 Jahre alten Hauptgebäudes. Eine große Ausstellung von aus Anlass des Jubiläums geschaffenen Kunstwerken zahlreicher Klassen schmückten die Korridore aller Etagen. Auch der Rohbau unseres jüngsten Anbaus, der im kommenden Jahr eingeweiht werden soll, konnte besichtigt werden. Der Schulhof selbst glich einem großen, gut besuchten Gartenlokal und neben Speisen und Getränken gab es auch Produkte unserer Schülerfirmen zu erwerben: Das im Geschichtsprofil entstandene Jubiläumsbuch zu 100 Jahren LMG-Geschichte, JubiläumskleidungLMG-Honig, die Dokumentationsbroschüre unseres LMG-Zukunftswald-Projekts, das Lehrerquartett und vieles mehr! Auch der Fairtrade-Stand und der Goldshop waren natürlich präsent.

Die Atmosphäre dieses stimmungsvollen Festes war durchgehend überwältigend. Die Bilder geben das in eindrucksvoller Weise wieder. Wir haben uns im Rahmen der Vorbereitungen natürlich gefragt, was das genaue Ziel dieser Feierlichkeiten ist. Eines – das ist jetzt auf jeden Fall deutlich geworden – ist es, zu erleben, wie viel positive Energie zu entfalten unsere Schule in der Lage ist. So etwas geht nicht von allein, schon gar nicht kurzfristig, sondern ist nur möglich auf der soliden Basis unserer von langem Atem getragenen, kontinuierlichen gemeinsamen Arbeit hier an der Schule. Die von diesem Fest ausgehende Kraft wird uns noch lange in unserem gemeinsamen Tun beflügeln.

DANKE, DANKE, DANKE an das Planungsteam!!!

 Euer Alexej Stroh (Schulleiter)