Das Lernzentrum entsteht – ein Name hierfür wird noch gesucht!

Zu Beginn des Schuljahres durften wir feststellen, dass im Flur vor der ehemaligen Schülerbücherei und der Infothek ein enormer Stapel an Umzugskartons stand und die Türen der Infothek und der Schülerbibliothek waren …. GESCHLOSSEN! 

Die Kartons wichen mit der Zeit, aber die besagten Türen blieben zu. Sollte das etwa das Ende der Schülerbücherei und der Infothek bedeuten? – Nein, ganz im Gegenteil. 

Infothek, Schülerbücherei und die Lernwerkstatt sind nun alle an einem Ort und werden durch weitere Räumlichkeiten, wie dem darüberliegenden Raum O und zukünftig auch Raum P, zu einem Lernbereich erweitert, der für Gruppenarbeiten, zum Lesen oder Arbeiten in Freistunden sowie für die digitale und analoge Recherche an allen Schulvormittagen, für alle zur Verfügung steht.

Somit wird nach Fertigstellung die Bücherei nicht nur in den Pausen, sondern am gesamten Vormittag geöffnet sein. Die Infothek und die Räume der Lernwerkstatt können zum konzentrierten Arbeiten von noch mehr Schüler*innen gleichzeitig genutzt werden. Schüler*innengruppen können in Raum O arbeiten, der hierfür auch vorab buchbar ist, und die Anzahl der digitalen Arbeitsplätze wird erhöht.

Zurzeit wird dieser neu entstehende Bereich mit dem Titel „Lernzentrum“ beschrieben. Weitere Namensvorschläge für diesen Bereich können gern über die SV eingereicht werden, sodass eine Abstimmung zum Ende des Halbjahres möglich wird.

Eure Ute Marquardsen (Koordinatorin für Schulentwicklung und Ganztag)