Wien – Stadt der Vielfalt, Geschichte und Kultur

Nach einer zehnstündigen Zugfahrt kamen wir, das Geschichtsprofil des Q1-Jahrgangs, in Wien an.

Wir erlebten in den nächsten Tagen unter anderem Führungen durch die Altstadt, das Schloss Schönbrunn, das Parlament und den Verein der Musik unternommen, außerdem konnten wir einen Tag eigenständig die zahlreichen Museen Wiens besuchen. Wir waren im naturhistorischen und im kunsthistorischen Museum, in der Kapuzinergruft, wo die Habsburger begraben sind, in der Schatzkammer der Habsburger und im Prunksaal der Nationalbibliothek.

Unsere Highlights waren der Prunksaal der Nationalbibliothek, der mit den alten Bücherregalen und Verzierungen sehr beeindruckend war. Ebenso das Schloss Schönbrunn und der riesige, aufwendig gestaltete Schlosspark, dessen bedeutende Geschichte uns durch die Führung nähergebracht wurde. 

Geschmückt durch Wanderungen über den Naschmarkt (mit seiner über-wältigenden Masse und Vielfalt der internationalen Küche), abendliche Entspannungen am Donaukanal sowie dem Abschluss mit einem Besuch auf dem Prater, hatten wir eine schöne Zeit!

 Eure Muriel J., Julina K., Eva L. (Q1.d)