Leben wie die Menschen in der Steinzeit

Dem Steinzeittag am Freitag, dem 13.Oktober 2023, fieberten die Schüler:innen der Klasse 6b und 6c mit Begeisterung entgegen. Leider war das Wetter regnerisch, aber die Schüler:innen hatten trotzdem viel Freude beim Ausprobieren steinzeitlicher Alltagsaktivitäten: Nachdem Herr Holger Junker eine anschauliche theoretische und praktische Einführung mit dem Machen eines Feuers gegeben hatte, konnten die jungen Heranwachsenden beliebige Stationen ausprobieren. Töpfern, Feuersteine für Pfeilspitzen schlagen und einen Schießstand (Pfeil und Bogen, Speer), bei dem das Ziel ein Rentierfell war, gehörten zu dem vielfältigen Praxisangebot. So konnten sich die Mädchen und Jungen der beiden sechsten Klassen in die Lebensweise der Menschen in der Steinzeit hineinversetzen. Hierbei haben die Schüler:innen gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, diese steinzeitlichen Arbeitstechniken umzusetzen. 

Eure Frau Angelina Siegert und Herr Christian Schienke (Fachschaft Geschichte)