Die Juniorakademie 2022 in Bad Segeberg

Die Juniorakademie 2022 fand auch dieses Jahr wieder in Bad Segeberg vom 28.Juli bis zum 06. August statt. Die Juniorakademie ist eine Veranstaltung im Rahmen der Begabtenförderung und findet einmal im Jahr in den Sommerferien statt. Bei der Juniorakademie gibt es verschiedene Kurse, die gewählt werden können. Dieses Jahr standen Themen wie Theater, Meeresbiologie, Mathe, Game-Design und Trickfilm zur Auswahl. Das diesjährige Leitthema der Akademie lautete „Mein Leben - Unsere Welt“. Das war das Motto, zu dem wir alle gearbeitet haben.

Die Tage während der Juniorakademie waren stramm getacktet: Der Tag begann um 06:15 Uhr mit Frühsport, dieser war allerdings freiwillig. Um 07:30 Uhr wurde gefrühstückt, sodass um 08:15 Uhr ein gemeinsames Plenum stattfinden konnte, wo alle wichtigen Informationen für den Tag bekanntgegeben wurden. Es folgten von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr die Kursarbeiten zum angemeldeten Projekt. Nach dem Mittagessen und einer Mittagspause folgten zwei KüA-Schienen, jeweils 45 Minuten dauerten. (KüA steht für Kursübergreifendes-Angebot).

Man konnte sich jeden Tag für die KüAs eintragen, in die man gerne gehen wollte. Es gab zum Beispiel Angebote wie Fußball, Volleyball und Tischtennis, aber auch so etwas wie Batiken, Bücherfalten oder Seife schnitzen. Im Anschluss vor dem Abendessen folgte dann der letzte Block der Kursarbeiten im Projekt." berichtete Klemens K. (8c). 

Am Ende der Woche präsentierten die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse oder ließen diese Revue passieren: Die Theatergruppe präsentierte ein spannendes Theaterstück, der Meeresbiologiekurs stellte Wasserproben aus dem großen Segeberger See vor und der Mathekurs beschäftigte sich während der Woche mit anspruchsvollen mathematischen Rätseln sowie mit der Möglichkeiten des Code-Knackens und stellte dies vor.  Im Kurs Game-Design wurden über die Woche eigene analoge Spiele entwickelt und schlussendlich dann vorgestellt/-gespielt. Auch der Trickfilmkurs konnte mit einer Präsentation eines anregenden Stop-Motion-Film bei der Abschlussveranstaltung glänzen.

Allem in allen waren es spannende und schöne Tage! 

Von Klemens Kelting, 8c