Fair Trade AG

In der Fairen Woche hat die Fair Trade AG ein Klima Quiz veranstaltet. Auf der Rückseite vom Quiz konnte man Ideen zum Verhindern des Klimawandels aufschreiben. Wir haben nicht mit so vielen guten Ideen gerechnet! Wir haben uns über alle Vorschläge gefreut. Eine Idee war, Menschen, die weniger haben, etwas abzugeben. Also haben wir für einen 24-gute-Taten-Adventskalender gesammelt. Er steht im Dezember am Fair Trade Stand.

"Plastic Pirates"

Wie ein Wirbelwind fiel der WPK über die Pinnau her und war auf der Suche nach … MÜLL!!! Der Wahlpflichtkurs „Forschen und Entdecken“ zur Pinnau, um für die weltweite Aktion „Plastic Pirates“ Daten zu sammeln. „Plastic Pirates“ ist ein Umweltbildungsprojekt der Deutschen Meeresstiftung, das Kinder und Jugendliche für das ernste Problem  der Plastikverschmutzung in Gewässern sensibilisieren möchte. 

Wassercamp

Unser WPK „Forschen und Entdecken“ war im Wildpark Eekholt und hat dort das Gewässer, die Osterau, untersucht. Begonnen haben wir mit der chemischen Untersuchung. Außerdem haben wir eine spannende biologische Untersuchung gemacht, wo wir nach Tieren im Gewässer gesucht haben.