Regionalbegegnungskonzert in Elmshorn

Am Dienstag, den 10.05.2022 hat der Chor des LMG unter Leitung von Herrn Stroh und gemeinsam mit anderen Vertretern musikalischer AGs aus ganz Schleswig-Holstein am Regionalbegegnungskonzert an der Elsa-Brändström-Schule teilgenommen. In der Aula des Gymnasiums hatten weit über 200 Leute Platz, es war also für Verwandte und Freunde jedes einzelnen Teilnehmers ein Stuhl bereit. Diese Begegnungskonzerte sind eine jährliche Tradition unter musikalisch Begeisterten des ganzen Landes, doch leider mussten sie auf Grund von Corona die letzten zwei Jahre ausfallen. Daher waren die Mitglieder des gesamten Chors umso trauriger, als uns eine Woche zuvor unsere Chorleiterin Frau Helmert mitteilte, dass sie sich mit Covid angesteckt hatte und somit für sie keinerlei Chance bestand, uns an diesem Abend zu dirigieren. Doch damit wollten wir uns nicht zufriedengeben: Weil wir gezwungenermaßen die letzten Jahre schon auf viel zu viele musikalische Veranstaltungen verzichten mussten, haben wir beschlossen, die Dinge selber in die Hand zu nehmen. Also haben ein paar einzelne Mitglieder des Chores sowie unser Pianist bei Herrn Stroh angefragt, ob er sich die Zeit nehmen würde, dies in Frau Helmerts Namen zu übernehmen.

Mit seiner Zusage, einer extra Probe am Wochenende und wahnsinnig viel guter Laune im Gepäck sind wir am Dienstag in Elmshorn angekommen und wurden von Eindrücken überschüttet. Nicht nur die große Bühne, sondern auch Mitglieder vieler anderer Ensembles waren Teil der Erfahrung. Darunter eine Band der Astrid-Lindgren-Schule aus Meldorf, das EBS-Streichorchester der Elsa-Brändström-Schule, "Copp Sounds" des Coppernicus-Gymnasiums aus Norderstedt, die "Symphonic Band" des Gymnasiums Heide-Ost sowie „Unlimited“, die R&B-Band der Elsa-Brändström-Schule. Als die Aula am Abend voll besetzt war, hat uns die Aufregung gepackt. Die Nervosität und Freude vor dem Auftritt haben alle Teilnehmer des Konzertes verbunden und wir alle hätten uns im Nachhinein noch ein klein wenig mehr Zeit zum Austauschen gewünscht. Aber das Zuhören hat auch so genügend „magische Momente“ geboten, an die wir uns anschließend gerne zurückerinnern. Die Gesamtheit vieler Musik begeisterter Menschen mal wieder so versammelt auf einem Fleck zu sehen und in Aktion zu erleben, hat uns allen viel Freude bereitet und neue Hoffnung gegeben, dass es auch in Zukunft noch viele solcher Veranstaltungen geben wird, bei denen sich Gleichgesinnte treffen und austauschen können. 

Hier finden Sie den Link zu den Videoaufnahmen des Abends auf unserem Musikblog:  www.musikamlmg.de/aktuelles oder YouTube