Berlin, Berlin - wir waren in Berlin

Die Mädchen-Tischtennismannschaft des LMG qualifizierte sich als Landesmeister für das Bundesfinale im Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" vom 24. bis 28. April 2018 in Berlin. Für fünf Tage trafen sich über 3000 SportlerInnen in den Sportarten Badminton, Basketball, Geräteturnen, Handball, Tischtennis und Volleyball in der Bundeshauptstadt, um im Frühjahrsfinale der größten Schulsportveranstaltung der Welt die Deutschlandsieger zu ermitteln. 

Dienstag, der 24. April, war der Anreisetag: Aus jedem Zug, der den Berliner Hauptbahnhof erreichte, strömten die SportlerInnen, immer gut zu erkennen an den farbenfrohen Landesmeisterpullovern. Nach der Akkreditierung im Bahnhofsgebäude wartete auf unsere Mannschaft ein Landesempfang in der ständigen Vertretung Schleswig-Holsteins.

 

Mittwoch und Donnerstag standen ganz im Zeichen der Wettkämpfe. In der Aufstellung Viktoria Perner, Lena Miemitz, Mya Bröcking, Vanessa Lettau, Vanessa Perner, Katrin Freund und Emma Breckwoldt begannen für unser Team die Spiele der Vorrundengruppe. In den ersten beiden Partien gab es klare Siege gegen das Gymnasiale Schulzentrum "Fritz Reuter" aus Dömitz (MV) (9 : 0) und das Otto-Nagel-Gymnasium Berlin (8 : 1). So fiel im letzten Gruppenspiel am Nachmittag die Entscheidung über den Gruppensieg. Gegen das St. Pius-Gymnasium Coesfeld (NRW) wurde nach spannendem und ausgeglichenem Spielverlauf knapp mit 3:6 verloren. Das Erreichen des zweiten Gruppenplatzes bedeutete die Qualifikation für das Viertelfinale. Das Gymnasium Sarstedt aus Niedersachsen erwies sich dort als sehr starker Gegner und es wurde mit 2 : 5 verloren.

In den folgenden Platzierungsspielen gab es eine 1:5-Niederlage gegen das Ringeisen Gymnasium aus Ursberg/Bayern und einen 5:0-Sieg gegen das Staatliche Gymnasium "Marie Curie" aus Worbis/Thüringen. Somit erreichte unsere Mannschaft einen ganz hervorragenden siebten Platz im Feld der 16 Meister aus den Bundesländern . Ein großer Glückwunsch an die Mannschaft!

Am Freitag hatten die Spielerinnen Zeit, um sich einige schöne Seiten Berlins anzusehen: Reichstagsgebäude, Brandenburger Tor, Fernsehturm und eine Shoppingtour bildeten einige Programmpunkte. Am Freitagabend trafen sich alle SportlerInnen in der Max-Schmeling-Halle zu einer großen Abschiedsparty. Fünf erlebnisreiche Tage gingen am Samstag mit der Heimreise zu Ende.

 

Alle Ergebnisse des Frühjahrsfinale 2018 finden Sie hier...

Ein Video zum Bundesfinale "JtfO" finden Sie hier...

Ein Video zum Bundesfinale "Tischtennis" finden Sie hier...

 

J. Brede