Genève … encore une fois!

Wir, das heißt zwölf SchülerInnen des Q1-Jahrgangs, hatten die Möglichkeit, eine Woche lang das Leben und die Kultur in dem französischsprachigen Teil der Schweiz kennenzulernen. Dabei wurden viele neue Freundschaften geschlossen, sodass nun die Vorfreude auf den Gegenbesuch der Genfer SchülerInnen im Mai umso größer ist! 

 

Anfang dieses Jahres stand für uns in Begleitung von Frau Gahr und Frau Herbig der Genf-Austausch an. Neben der Anwendung unseres erlernten Französisch über die letzten Jahre, standen hauptsächlich gemeinsame Aktivitäten mit unseren Austauschpartnern zum Kennenlernen ihres Alltags, der Stadt und der Kultur auf dem Programm.

Unter den zahlreichen Angeboten stachen insbesondere die Wanderung im Schnee im Jura, einem gemeinsamen Fondue-Essen sowie die vielen Museumsbesuche wie die bekannte Uhrensammlung der Marke Patek Philippe heraus. Das Angebot, eine Woche in einer französischsprachigen Familie in der internationalen Stadt Genf in der Schweiz zu verbringen besteht mittlerweile seit vielen Jahren.

 

Insgesamt war der diesjährige Austausch wieder ein großer Erfolg, so dass auch im nächsten Jahr hoffentlich wieder mit großer Beteiligung gerechnet werden kann. 

 

Martin B.