Tschechische AustauschschülerInnen

Hallo,

 

ich heiße Eva Kreglová, ich bin 17 Jahre alt und ich wohne in Tschechien, speziell in Südböhmen. Schon seit sechs Jahren lerne ich am Gymnasium in Třeboň. Nach dem Abitur will ich Medizin studieren. Meine Lieblingsfächer sind Biologie und Geographie. Außerdem mag ich Sprachen. Als ich 4 war, habe ich mit Englisch angefangen und dann, am Gymnasium, habe ich Deutsch dazugenommen. In meiner Freizeit lerne ich auch Schwedisch.

Ich möchte mein Deutsch verbessern, deshalb habe ich mich entschieden zwei Monate auf Ihrer Schule zu verbringen. Ich denke, dass es eine tolle Gelegenheit ist, wie man neue Leute und Kultur kennenlernen und dabei meine Sprachkenntnisse erweitern kann. Ein Austausch war immer mein Traum. Ich bin so neugierig auf das Schulsystem in Deutschland und mich interessieren die Unterschiede zwischen der tschechischen und deutschen Schule. Ein anderer Grund, warum ich an dem Austausch teilnehmen will, ist mein Hobby - Reisen. Ich habe viele europäische Länder besucht, aber in Deutschland war ich nur zweimal in Berlin. Deutschland zieht mich aber sehr an und ich freue mich dieses Land besser kennenzulernen.

 

Von meinem Austausch erwarte ich auch neue Freundschaften und etwas Neues zu erleben. Ich freue mich auf meine Gastfamilie. Ich hoffe, wir werden eine tolle Zeit zusammen haben. Ich weiß, es ist nicht einfach, eine unbekannte Person nach Hause zu nehmen und ich will mich im Voraus für Ihre Großzügigkeit bedanken. Ich wäre sehr froh, wenn ich Sie nach Tschechien in der Zukunft einladen könnte.

 

Zum Schluss möchte ich noch etwas über mich sagen und dabei meiner zukünftigen Gastfamilie mehr Informationen darbieten. Ich bin ziemlich leise und ruhig. Wie ich schon geschrieben habe, meine Hobbys sind Reisen, aber auch Lesen, Kochen, Fitness und Musik. Ich habe elf Jahre lang Klavier gespielt. Jetzt spiele ich das achte Jahr Cello und ich habe auch Schlagzeug ausprobiert. Ich besuche oft mit meinem Bruder oder meinen Freunden Konzerte. Meine Lieblingsgenres sind Rock, Punk Rock, Pop Punk, Emo oder Hardcore. Meine anderen Hobbys sind Wandern und Skifahren. Wenn ich Zeit habe, arbeite ich als Begleiterin in der örtlichen Brauerei. Es ist aber mehr Spaß als Arbeit für mich.

 

Ich freue mich sehr auf meinen Austausch und danke sehr für diese Möglichkeit!

 

Eva Kreglová

________________________________________________________________________________________________________________

Hallo,

ich heiße Oldřich Kučera und komme aus Tschechien. Ich bin 18 und lerne am Gymnasium in Třeboň. Das ist eine schöne Stadt in Südböhmen, die sehr populär bei den Touristen ist.

Ich habe viele Hobbys und bin sehr aktiv in der Schule. Ich nehme an den diplomatischen Simulationen teil und interessiere mich für Politik. Zum Beispiel bin ich Vorsitzender in unserem Studentenparlament und Redakteur des Schulmagazins.

 

Mein anderes Hobby ist Reisen. Ich habe schon 20 Länder besucht und viele interessante Leute getroffen. Ich habe mich an einem Austauschprogramm in Deutschland beteiligt und deutsche Kultur hat mich sehr gefesselt. Deshalb will ich wieder Deutschland besuchen und dort eine Zeit verbringen, um etwas Neues zu lernen und mein Deutsch zu verbessern.

Ich wäre froh, wenn auch meine zukünftige Austauschfamilie zu mir nach Tschechien zu Besuch käme.

 

Unter anderem bin ich auch sportlich begeistert. Ich mache Fitness, aber sonst liebe ich alle Sportarten, weil man beim Sport neue Leute kennen lernen kann. Ich probiere auch gern etwas Neues und bin allen neuen Möglichkeiten gegenüber offen.

 

Ich freue mich auf euch.

 

Olin

________________________________________________________________________________________________________________

Über Ihre Hilfe würden wir uns sehr freuen. Wenn Sie sich die Aufnahme für eine bestimmte Zeit vorstellen können, teilen Sie uns dies bitte über das Sekretariat (Tel. 460 30) mit.

 

P. Schmidt