Prima Forschen in Fünf

PFiFF– ein komplizierter Name für ein einfaches Projekt. Ein Schulhalbjahr lang helfen einzelne SchülerInnen  des E-Jahrgangs ausgewählten Fünftklässlern, eine Präsentation zu einem Thema ihrer Wahl zu erstellen.

 

Welche Fünftklässler an diesem Projekt teilhaben dürfen, wird durch Fragebögen entschieden, die durch Fragen wie „Von welchem deiner Mitschüler würdest du dir am ehesten die Welt erklären lassen?“ bestimmte SchülerInnen herausfiltern. Unterdessen finden schon die ersten Treffen der Schülerpaten des E-Jahrgangs statt, wo voller Vorfreude die ersten Absprachen und Vorbereitungen getroffen werden. Alle sind bereit, freiwillig an diesem Projekt mitzuarbeiten. Bei dem ersten Zusammentreffen der Schülerpaten und FünftklässlerInnen wird es dann richtig spannend. Wer interessiert sich für was? Wer passt mit wem am besten zusammen? Kurz stellen sich alle vor, führen untereinander Gespräche und schon wenige Minuten später haben sich alle Teams gefunden. Einmal die Woche treffen sich von nun an der Schülerpate und seine SchülerIn, um gemeinsam ein Thema zu erarbeiten und dabei Projektplanung und Methodik zu lernen. Wann immer sie Hilfe benötigen, werden sie von den betreuenden Lehrkräften Frau Angott, Herrn Gehrts, Frau Odya, Frau Gahr, Herrn Basel und Frau Pitz unterstützt. So gab es schlussendlich Ende des letzten Schuljahres einen tollen Präsentationsnachmittag am LMG zu erleben, an dem Vorträge über den Marianengraben, die olympischen Götter, den Kragenhai, das Terraforming auf dem Mars, das Programmieren von Lego-Mindstorm-Robotern, das Lichtfest in verschiedenen Kulturen und den Modellbau des LMG-Gebäudes geboten wurden. 

 

Am Ende dieses Nachmittags haben alle TeilnehmerInnen etwas dazu gelernt und die betreuenden Lehrkräfte sind sehr zufrieden. Aber nicht nur Wissen ist das, was PFiFF so einmalig macht, sondern auch die Freundschaften, die dabei entstehen können.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an den Verein der Freunde des LMGs für die freundliche Unterstützung.

 

Nathalie R. ; Q1.b , Marike H. ; Q1.e