Mit Spaß, Spiel und Köpfchen durch die “Lange Nacht der Antike“

Bereits zum zweiten Mal fand am 23.September 2022 landesweit und gleichzeitig an allen teilnehmenden Gymnasien in Schleswig-Holstein die „Lange Nacht der Antike“ statt. Eindrucksvoll wurde an diesem Freitagabend einmal mehr das besondere Sprachprofil an unserer Schule als Europaschule gelebt. Die Fachschaft Latein organisierte die Veranstaltung, und nach dem großen Erfolg im vergangenen Schuljahr kamen dieses Mal in unserem Unterstufengebäude unglaubliche 160 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 6 und 7 zusammen, um die Antike mit Bezug zur griechisch-römischen Welt näher kennenzulernen. Diese Rekordteilnehmerzahl ist die mit Abstand höchste von allen schleswig-holsteinischen Gymnasien!

Aus einem verzweigten online-Labyrinth mussten sich die Teams mittels Laptop, Kopf, Herz und Hand befreien. Bis in den späten Abend wurde gemeinsam mit Freundinnen und Freunden an Aufgaben zu mythologischen Figuren, Heldensagen und Monsterstories mit kniffligen Sprach- und Denk-Aufgaben getüftelt. 

Eine Schnitzeljagd durch Flure und Klassenräume, ja sogar bis zum Kellereingang, der den Eingang zur Unterwelt symbolisierte, offenbarte in vielen Winkeln versteckte Hinweise. Für kleine Hilfen und Beratung an den langen mit Büchern und Nachschlagewerken gefüllten Tischen waren nicht nur die Lateinlehrkräfte vor Ort, sondern es gab auch tolle Unterstützung von Lehrkräften anderer Fachschaften. Zudem haben elf Oberstufenschüler*innen unsere „Kleinen“ zugewandt, kompetent und hilfreich unterstützt, wenn es mal irgendwo hakte. Diesen fleißigen Helfern gebührt ein ganz besonderer Dank für ihr Engagement bei diesem gemeinschaftsstiftenden jahrgangsübergreifenden Event! Auch der Verein der Freunde hat die „Lange Nacht der Antike“ großzügig unterstützt, so dass neben Süßigkeiten und Knabbereien auch Brote und Obst die nötige Energie für alle liefern konnten. „Schön, dass man auch mal mit Freunden an einem Freitagabend die Schule einnehmen darf, Spaß hat und dabei auch noch etwas lernt!“, meinte ein Schüler aus der 7. Klasse, der damit die Meinung vieler Kinder wiedergab. 

Fazit kann ergo nur sein: Die nächste „Antiken-Nacht“ im nächsten Schuljahr kann kommen!

Euer Boris Grimm (Fachschaft Latein) und Hauran Ciftci (Fachschaft Deutsch)