Kursfahrt Göteborg – Sprachprofil 2022

Die Entdeckung Göteborgs mit dem Sprachprofil des E-Jahrgangs 2021/2022 Wir, das Sprachprofil werden euch im Folgenden unsere Eindrücke, Emotionen und Entdeckungen von Göteborg vorstellen.

Der Start unserer Klassenfahrt war einzigartiger als jede Andere, denn wir sind mit einem Schiff nach Göteborg gelangen! Die meisten von uns waren nie auf einem Schiff gereist und dementsprechend total begeistert von ihrer Größe, ihrer Ausstattung und vor allem der Sprache (alle Mitarbeiter sprachen Schwedisch!). Da waren also die Fähigkeiten des Sprachprofils gefragt. Wir schwankten auf dem Meer, es schaukelte unendlich und die Winde, sobald man sich draußen befand, waren überwältigend und befreiend. Die fünfzehnstündige Fahrt endete dann mit einem Frühstücks-Buffet und aufgeregten Schüler*innen, die nichts mehr wollten als endlich Göteborg sehen und entdecken zu können. Als wir dann ankamen waren die Straßen zugrunde des Midsommar leergefegt, denn die Schweden hatten zuvor durchgefeiert und ruhten sich aus (auch die Restaurants und Geschäfte hatten geschlossen). Unsere erste Sehenswürdigkeit war das Skansen Kronan, eine Verteidigungsanlage aus dem 17. Jahrhundert, auf der wir es uns gemütlich machten und die Aussicht über die Stadt genossen haben. Danach besichtigten wir das Stadtviertel Haga, in dem wir die malerischen Holzhäuser und verschiedene Cafés entdeckt haben. Selbstständigkeit war ein großer Bestandteil unserer Fahrt gewesen: Darum nutzten wir die restliche Zeit auch oft um die Innenstadt zu entdecken.

Den nächsten Tag verbrachten wir bei der rauen Schönheit kurz vor der schwedischen Westküste: die Schärengarten vor Göteborg. Etwas Zeit und wir trauten uns sogar bei 21°Lufttemperatur ins Wasser! Als wir uns dann in der Ostsee erfrischt haben, ging es wieder zum Hostel. Auf dem Weg dahin haben wir aber noch eingekauft, da wir alle zusammen kochen wollten. Als Gericht haben wir uns dabei für vegane Spaghetti Bolognese entschieden, dazu noch Bruschetta. Im Hostel angekommen, haben wir uns die Küche geschnappt und mit dem Kochen angefangen! Alle haben mitgeholfen und dementsprechend waren wir auch schnell fertig. Als letzten Schritt haben wir den Tisch gedeckt und daraufhin ordentlich zugeschlagen und es zutiefst genossen. Am darauffolgenden Tag hatten wir noch einen kurzen Ausflug zum Stadtteil Eriksberg gemacht, in welchem damals Werften ihren Platz hatten, welche in den 70er Jahren jedoch abgerissen wurden. So sieht man heute ein modernes Gebiet mit Neubauten und Parks, wie sie seinesgleichen suchen. Dort hatten wir nur einen kurzen Spaziergang gemacht, bevor wir mit dem Bus zur Fähre gefahren sind. Auf dem Weg nach Hause war die Stimmung gut. Wir haben uns gefreut, solch schöne Erfahrungen gemacht zu haben. Jedoch wären wir gerne auch noch länger geblieben, einfach weil die Zeit in Göteborg so schön war. Alles in allem war es jedoch empfehlenswert und etwas, was wir definitiv weiterempfehlen würden!

Eurer Cem K. und eure Jenny L.  (Q1.a)