Untersuchungen in der Osterau

"Ihr glaubt niemals, was wir gefunden haben!"

Unser WPK „Forschen und Entdecken“ war im Wildpark Eekholt und hat dort das Gewässer, die Osterau, untersucht. Begonnen haben wir mit der chemischen Untersuchung. Außerdem haben wir eine spannende biologische Untersuchung gemacht, wo wir nach Tieren im Gewässer gesucht haben. Das letzte Kriterium war die Struktur des Flusses und der Umgebung um diesen herum: Der Fluss hat in allen Kategorien gut bis sehr gut abgeschnitten. In jeder bis auf einer: der Phosphatwert war sehr schlecht, denn er war eindeutig viel zu hoch! Wir haben genauer nachgeforscht, und es ist wahrscheinlich, dass Landwirte auf den Feldern vor dem Wildpark Dünger ausgebracht haben und dieser die Osterau verunreinigt hat.

Nach den ganzen Untersuchungen zum Gewässerzustand haben wir noch die Osterau renaturiert, d.h. wir haben die Gewässerstruktur durch das Einbringen von Kies verbessert. Das war sehr anstrengend. Der Erfolg dieser Maßnahme, die wir auch in den letzten Jahren schon durchgeführt hatten, konnte gleich bestaunt werden: Wir haben Neunaugen gefunden sowie dreistachlige Stichlinge!

Insgesamt hatten wir viel Spaß und wurden durch den Ausflug gut weitergebildet.

Euer Levi, Brendan H, Finn S. und  John M. (Klasse 9)